Sprachreflexion F25.002

Nummer: PLU.DE01.08-S1.F25.002
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Gisela Koller Ullmann, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 25.02.2025 - 03.06.2025
Raum: UP 2.B26
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
SPR21_Vorlage_PDF-Leistungsnachweis_def_DE01.08-S1

Ziele und Inhalte

Ziele und Inhalte des Teilmoduls einschliesslich Verweise auf den Referenzrahmen

Das Teilmodul «Sprachreflexion im Unterricht» fokussiert den Lehrplanbereich «Sprache(n) im Fokus», insbesondere die Sprachlernbereiche Rechtschreibung und Grammatik.

Folgende Ziele und Inhalte sind damit verbunden:
Ziele

Die Studierenden
– kennen grundlegende konzeptionelle Aspekte des Lehrplans 21 und des Lehrmittels "Die Sprachstarken" in Bezug auf die Bereiche Rechtschreibung und Grammatik
– kennen die Systematik der deutschen Rechtschreibung und können daraus Konsequenzen für einen
differenzierenden und förderorientierten Rechtschreibunterricht ableiten
– sind sensibilisiert für mögliche Schwierigkeiten beim Erwerb der Grammatik durch Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
– können Rechtschreib- und Grammatikübungen lehrplanbezogen und differenzierend gestalten


Exemplarische Inhalte

– Einblick in Lehrplan und Lehrmittel zu den Bereichen Rechtschreibung und Grammatik
– Förderorientierte Korrektur von Schülertexten
– Konzepte des situierten und isolierten Übens
– Analyse und Entwicklung von Übungen
– Grammatikerwerb von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache

Das Teilmodul «Sprachreflexion im Unterricht» mit der Fokussierung auf Rechtschreib- und Grammatikunterricht bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss dem Referenzrahmen der PH Luzern vor:

D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler

Dieses Teilmodul dient vor allem dem Aufbau folgender Professionskompetenzen:
01) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
09) Reflexionskompetenz

Es fokussiert dabei folgenden Kompetenzaspekt
02) Kommunikative Fähigkeiten

Lehr- und Lernformen

Die Studierenden erhalten Inputs in den einzelnen Veranstaltungen und führen strukturierte Unterrichtsgespräche.
Sie bearbeiten Aufträge allein, zu zweit oder in Gruppen, tauschen sich über Lernerfahrungen aus und reflektieren ihren Lernprozess bzw. die Lernprodukte.
Sie erhalten Arbeitsaufträge, die sie als Vorbereitung oder als Nachbereitung auf eine Veranstaltung bearbeiten. Der Textanalyse folgen Diskussionen.

Form des Leistungsnachweises

Schriftliche Arbeit

Modalitäten der Repetition

Überabeitung der Arbeit

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Obligatorische Lektüre

Fachbuch:
Lindauer, Thomas & Schmellentin, Claudia (2019). Die wichtigen Rechtschreibregeln. Ein Handbuch für den Unterricht. 7. überarbeitete Aufl. Zürich: Orell Füssli.

Fachartikel (auf Moodle)
-Schmellentin, Claudia & Lindauer, Thomas (2019). Lernerorientierte Rechtschreibkorrektur – Plädoyer für einen systematischen Umgang mit Rechtschreibfehlern. Leseforum.ch, 3. Zugriff unter https://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/ 675/2019_3_de_schmellentin_lindauer.pdf
-Lüthgens, Stephanie (2005). Die Diktatpraxis verändern. Deutschunterricht, 3, 37-43.
-Neugebauer, Claudia & Nodari, Claudio (2022). Förderung der Schulsprache in allen Fächern (7., unveränderter Nachdruck). Zürich, Schulverlag plus, S. 121-140.

Ergänzungen

PLU.DE01-S1 Deutsch: Bachelor