Gesang B F25.001
Nummer: | PLU.MK01.32-S1.F25.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Pirmin Lang |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 24.02.2025 - 06.06.2025 |
Raum: | |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Individuelles Stimm- und Hörtraining: Arbeit an Aufbau und Weiterentwicklung einer gesunden, tragfähigen und sicheren Singstimme. Stilgerechte Interpretationen von Liedern/ Songs mit Schwerpunkt Jazz/ Pop. Erarbeitung eines umfangreichen Liedrepertoires. Reflektierter Umgang mit der eigenen und mit den Stimmen anderer. Kompetenzaufbau des mehrstimmigen Singens.
Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss Referenzrahmen der PHLU vor:
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
G) Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft
H) Verstehen und Mitgestalten von Schulentwicklung und -system
Die Inhalte fördern folgende Professionskompetenzen:
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
6) Beziehungskompetenz
8) Reflexionskompetenz
Ziele:
Die Studierenden können mehrstimmige Sätze singen und dabei sich und die andern bewusst wahrnehmen.
Sie erweitern ihr Liedrepertoire und vertiefen ihre Gesangtechnik durch das individuelle Stimmtraining.
Sie erkennen stilistische Unterschiede in Liedern/ Songs und können diese beim Interpretieren bewusst adaptieren.
Sie üben sich in der gegenseitigen Stimmanalyse.
Lehr- und Lernformen
Wöchentlicher Einzelunterricht 25 Minuten.
Optional: Zweierunterricht (50 Minuten).
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Musik aktiv (2017). Frauenfeld: Verlag Schweizer Singbuch
Unterrichtsliteratur, die durch die Dozierenden bereitgestellt wird und Stücke nach Wahl der Studierenden.
Literaturhinweise:
Ploog, K. (1999). Voicecoaching. Bonn: Voggenreiter
Fischer-Meyenberg, H. (2002). Stimme und Gesang. Wilhelmshaven: Noetzel
Präsenzpflicht
Der Kompetenzaufbau vollzieht sich im Austausch mit den Dozierenden und im Selbststudium. Die regelmässige Teilnahme am Unterricht ist Grundvoraussetzung für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Singstimme.
Ergänzungen
Individuelle Stimmübungen sollen im Zwischensemester regelmässig trainiert werden.
Studierende, die über weit fortgeschrittene vokale Kompetenzen verfügen, können mit dem Einverständnis ihrer Dozentin/ ihres Dozenten alternativ folgende Möglichkeiten nutzen:
• Erweiterter Instrumentalunterricht (Gitarre oder Klavier 50 statt 25 Minuten)
• Zweitinstrument: Klavier, Gitarre, Bandinstrument (e-Bass, Schlagzeug, e-Gitarre)