Fachdidaktische Analysen in Theorie und Praxis H25.002
| Nummer: | PLU.MA02.04-S1.H25.002 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Maurus Küttel |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 12.09.2025 - 28.11.2025 |
| Raum: | UP 2.B30 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Wir wiederholen die zentralsten mathematikdidaktischen Prinzipien und Theorien im Sinne einer Gesamtschau. So bilden beispielsweise das operative und das genetische Prinzip oder auch Bildungsstandards einen Schwerpunkt. Resümierende Einstiegsreferate leiten die Selbstlernphase ein, wobei die Studierenden anhand der besprochenen Themen Lernumgebungen kriteriengeleitet analysieren. Die so entstandenen Texte werden der ganzen Studienjahrgangsgruppe zur Verfügung gestellt und bilden die Grundlage für die Vorbereitung der Masterprüfung.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten
verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts»
Lehr- und Lernformen
Seminarbetrieb, wobei kriteriengeleitete Lerhmittelanalysen das Produkt der Gruppenarbeit darstellen. Auf jede Arbeit wird eine schriftliche Rückmeldung vom Dozenten verfasst.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
vgl. Semesterprogramm
