Heilpädagogische Grundlagen F26.001
| Nummer: | PLU.SP13.01-GM.F26.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Stefan Küng, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | - |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele und Inhalt
Die Studierenden...
… setzen sich mit Normalitätsvorstellungen und dem Behinderungsbegriff auseinander.
… lernen die systemische Sicht von Behinderung kennen und erarbeiten mögliche
Konsequenzen daraus.
… bekommen einen ersten Einblick in Handlungsfelder der schulischen Heilpädagogik in Theorie und Praxis
… analysieren Beispiel aus der Praxis und erkennen zentrale Elemente für die eigene zukünftige Praxis
… setzen sich mit der Thematik Inklusion und Integration anhand von Definitionen und aktuellen Diskussionen auseinander
… entwickeln ein Handlungsrepertoire, um das Bewusstsein und Verständnis für die Themen "Behinderung" und "Umgang mit Vielfalt" in ihrer eigenen beruflichen Praxis zu fördern.
… analysieren in ko-konstruktiver Zusammenarbeit die Studieninhalte, beantworten zentrale Fragestellungen und dokumentieren ihre Reflexionen in Bezug auf die Kompetenzziele des Moduls.
Lehr- und Lernformen
Input
Austausch / Diskussion
Form des Leistungsnachweises
Lernjournal in Gruppenarbeit
