Wissenschaftliche Grundlagen einer BNE F26.001
| Nummer: | PLU.04FD.33-ND PHLU.F26.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Markus Wilhelm, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 3 |
| Datum: | 18.02.2026 - 27.05.2026 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
Ziele und Inhalte
Ausrichtung
Das Modul befasst sich mit der anhaltenden Herausforderung der unzureichenden Umsetzung des SDG 4.7, das sich auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Global Citizenship Education (GCE) konzentriert. Trotz globaler Verpflichtungen gibt es eine Lücke bei der Integration dieser Aspekte in die formale Bildung. Daher konzentriert sich das Modul auf die Anerkennung der Bedeutung inter- und transdisziplinärer Ansätze, um die Kontroversen und die Komplexität von Nachhaltigkeits-themen anzugehen. Es erkennt an, dass ein rein kognitiver Ansatz unzureichend ist; Emotionen und Affektivität spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung eines kritischen Verständnisses von Nachhaltigkeit.
Die Auseinandersetzung mit nachhaltiger Entwicklung in der formalen Bildung ist eine gro-e Herausforderung, da sie neben ökologischen und sozialen auch die politischen und ethischen Dimensionen einbeziehen muss, ohne jedoch vorschreibend oder normativ zu sein. Dies steht im Gegensatz zur informellen Bildung. Angehende und derzeitige Lehrpersonen bzw. pädagogische Fachkräfte müssen daher mit den notwendigen Fähigkeiten ausgestattet werden, um dieser Herausforderung gerecht zu werden, was eine Änderung der entsprechenden Studienprogramme erfordert. Das Modul zielt letztlich darauf ab, diese Lücke zu schlie-en, indem wissenschaftsbasiert eine Didaktik der Nachhal-tigkeitswissenschaft diskutiert und vorangetrieben wird sowie Lehrmittel und Lernmöglichkeiten kri-tisch hinterfragt werden.
Kompetenzen
Die Studierenden können…
A.6. Ansätze und Konzeptionen der Fach- und Curriculumsentwicklung sowie der Kompetenzmodellierung im Fachbereich NMG rekonstruieren, miteinander vergleichen und darauf aufbauend Fragen der Weiterentwicklung des Fach- und Unterrichtsverständnisses im Be-reich NMG und NE stellen, diskursiv erörtern und sich positionieren.
B.1. globale gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze im Überblick darstellen;
B.4. Diskursen zur Nachhaltigen Entwicklung und Bildung in Nachhaltiger Entwicklung folgen und daran teilnehmen.
C.2. Theorien und Konzepte aus den Bezugsdisziplinen auf ihre Relevanz für die Fachdidaktik prüfen und erörtern.
Auftrag
Sie nehmen an den Anlässen der PH Luzern (in der Regel im Rahmen von Seminaren mit Gästen aus der Praxis und der Forschung) aktiv teil und bereiten sich entsprechend den Aufträgen darauf vor bzw. nutzen die Unterlagen und Aufträge zur nachgelagerten Reflexion, um sich mit wissenschaftli-chen Grundlagen einer Bildung in Nachhaltigen Entwicklung vertraut zu machen und auf das Teil Module 4.5 «Fallarbeit zu Bildung in Nachhaltiger Entwicklung» vorbereitet zu sein.
Einschlägige und aktuelle Literatur wird durch die Dozierenden bereitgestellt und im Verlaufe des Teilmoduls als digitaler Handapparat zur Verfügung gestellt.
Didaktisches Konzept
Das didaktische Konzept der Module 1, 2 und 3 wird aufgenommen und weitergeführt. Im Zentrum stehen neben der Auseinandersetzung mit empirischer und konzeptioneller wissenschaftlicher Fachliteratur auch die Auseinandersetzung mit konkreten Beispielen aus der Praxis. Pro Nachmittag wird jeweils ein Aspekt einer Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaft thematisiert.
Form des Leistungsnachweises
Für die Vergabe der 3 CP wird kein spezifisches Produkt erwartet. Es wird aber erwartet, dass zentrale Wissensaspekte des Teilmoduls 4.3 in das Produkt des Teilmoduls 4.5 «Fallarbeit zu Bildung in Nachhaltiger Entwicklung» einfliessen und im ent-sprechenden Leistungsnachweise ausgewiesen werden.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Erfolgreicher Abschluss der Teilmodule 4.1 Einführung in die Herausforderungen und Grundlagen Nachhaltiger Entwicklung und Teilmodul 4.2 Einführung in wissenschaftliches Arbeiten für eine Nachhaltige Entwicklung.
