Masterabschluss H25.001
| Nummer: | PLU.MIMP.MP-S1.H25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Michel Hauswirth, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 0 |
| Datum: | 09.12.2025 - 20.12.2025 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele
Die Studierenden sind in der Lage die fachwissenschaftliche Inhalte der Mastermodule in Form einer schriftlichen Arbeit nachzuweisen.
In Form eine mündlichen Prüfung ordnen die Studierenden Themen der Medienbildung und Informatik in fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kontext ein.
Inhalte
Die Masterprüfung gliedert sich in zwei Teile:
Teil 1:
Bewertung des Angebots zu Gamebased-Learning-Angebots (Ergebnis der Arbeit aus dem Freien Projektmodul (PLU.MI02.04 S1)
Teil 2:
Mündliche Prüfung mit Vorbereitungszeit:
Die Studierenden erarbeiten auf der Grundlage des Dagstuhlmodels eine didaktische Unterrichtsidee und begründen diese aus fachwissenschaftlicher Perspektive.
Im Zentrum steht jeweils ein Alltagsphänomen mit Bezug zu Medien und Informatik. Dieses Phänomen wird einmal aus der Perspektive Informatik und aus der Perspektive der Medienbildung analysiert, eine Idee für den fachpraktischen Unterricht wird generiert und didaktisch begründet.
Die Studierenden können in einem Fachgespräch ein Alltagsphänomen der im Masterstudium behandelten Themenbereichen: Physical Computing, Lernen mit Medien, Realität und Virtualität, freies Projektmodul analysieren, einschätzen und didaktisch aufbereiten.
Form des Leistungsnachweises
Teil 1 (50%):
Bewertung des Gamebased Learning Angebots
(Schriftliche Arbeit)
Teil 2 (50%):
mündliche Prüfung
Beide Teile müssen mit 4 von 6 Punkten bestanden sein.
