Lernen mit Medien H25.002
| Nummer: | PLU.MI02.01-S1.H25.002 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Janine Küng, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 11.09.2025 - 11.12.2025 |
| Raum: | SE 204 / SE 216 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele
Die Studierenden...
- ... kennen Chancen und Grenzen des Einsatzes von digitalen Medien und können sie bezüglich ihres Einsatzes im Unterricht bewerten.
- ... können digitale Lernumgebungen aufbauen und im eigenen Unterricht nutzen.
- ... kennen in der Rolle als Lehrperson spezifische Methoden für digital gestützten Unterricht, können diese für ein Unterrichtssetting auswählen und im Unterricht adäquat einsetzen.
- ... können in der Rolle als pädagogische Betreuende einer Schule Kolleg*innen, Schulleitungen und Schulbehörden bei der Konzeption sowie dem praktischen Einsatz von digitalen Medien sowie digitalen Lernumgebungen beraten.
Im Teilmodul werden die Studierenden auf die Arbeit in den folgenden Handlungsfeldern vorbereitet:
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
H) Verstehen und Mitgestalten von Schulentwicklung und -system
Im Teilmodul erarbeiten die Studierenden folgende Professionskompetenzen:
01) Kompetenz zur Unterrichtsgestaltung
02) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
Inhalte
- Aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und die daraus resultierenden Möglichkeiten und Anforderungen an die "digitalisierte" Schule
- Chancen und Grenzen von digitalen Medien im Unterricht sowie multimedial basierter Wissensvermittlung
- Bewertung der didaktischen Möglichkeiten in Bezug auf die schulspezifischen Voraussetzungen (Kompetenzen der SuS und LP, interne Weiterbildung, Prioritäten bezüglich des digitalen Wandels, Infrastruktur, Ressourcen)
- Entwicklung eines digitalen Lernszenarios
Lehr- und Lernformen
Input-Referate
Aufgabenbearbeitung durch Studierende
Präsentationen durch Studierende
Vor- und Nachbereitung durch Pflicht- und Wahllektüre
Form des Leistungsnachweises
- Die Studierenden erstellen auf der OER-Plattform zebis.digital eine interaktive Lerneinheit zu einem Phänomen aus dem digitalen Alltag der Schüler*innen (z.B.: Smartphone, Gaming, Social Media, KI etc.).
- Die Lerneinheit ermöglicht den Schüler*innen einen Zugang zum Phänomen und ermöglicht ihnen in Anlehnung an das Dagstuhl-Dreieck die Beantwortung der Fragen: «Wie funktioniert das?», «Welche gesellschaftlichen Auswirkungen gehen von dem Phänomen aus?», «Wie kann ich das nutzen?».
- Im Rahmen einer Präsentation am Ende des Semesters erläutern die Studierenden die theoretischen Grundlagen und Überlegungen ihrer Lerneinheit.
Modalitäten der Repetition
Ist die Lerneinheit und deren Präsentation nicht erfüllt, kann einmal nachgebessert werden. Eine allfällige dritte Chance ist im Rahmen einer Modulwiederholung zu absolvieren.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Wird im Modul bekanntgegeben.
Präsenzpflicht
Die theoretischen Inhalte werden anhand von Übungen in Gruppen erarbeitet und diskutiert.
