Grundlagen Bewegung und Sport H24.003
Nummer: | PLU.BS01.01-PS.H24.003 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Raphael Willi |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 10.09.2024 - 10.12.2024 |
Raum: | AL 202-2 / AL E301-T |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Teilmodulbeschreibung
Das Teilmodul Grundlagen Bewegung und Sport legt die erste fachdidaktische Basis in der Ausbildung Bewegung und Sport. In diesem Modul setzen sich die Studierenden erstmals mit dem Pädamotorischen Handlungsmodell auseinander. Sie können die verschiedenen Faktoren einer motorischen Leistung analysieren und deren Zusammenspiel erkennen. Sie lernen, Sportunterricht unter einer bestimmten pädagogischen Perspektive zielorientiert zu planen und wissen insbesondere das Aufwärmen so zu gestalten, dass konditionelle und koordinative Fähigkeiten stufengerecht geschult werden.
Im ersten Teil des Moduls stehen im Kompetenzbereich Spielen die erzieherischen und pädagogischen Werte im Fokus. Die Studierenden erleben und reflektieren an praktischen Beispielen, wie durch Bewegungsspiele kooperatives und faires Verhalten gefördert und gleichzeitig Ballfertigkeiten und erste taktische Fähigkeiten entwickelt werden können. Bei der Leitung von kleinen Spielen wird der Umgang mit Spielregeln analysiert.
Im zweiten Teil des Moduls befassen sich die Studierenden mit Themen aus dem Kompetenzbereich Bewegen an Geräten. In diesem Zusammenhang erproben Studierende ein primarschulgerechtes Klettern unter der pädagogischen Perspektive Wagnis.
Bezug zum Referenzrahmen der PH Luzern:
B Gestalten und Führen einer Klassengemeinschaft
D Bereitstellen von Lerngelegenheiten
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
01 Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
Ziele des Teilmoduls:
- Die Studierenden verstehen die wesentlichen fachdidaktischen Grundlagen des Fachs Bewegung und Sport und verfügen über sportmotorische Fertigkeiten.
- Sie sind mit ausgewählten Inhalten der Kompetenzbereiche „Spielen“ und „Bewegen an Geräten“ vertraut und können entsprechende Bewegungselemente demonstrieren (u.a. Animalflow).
- Sie verfügen über ein Repertoire an stufenspezifischen Bewegungs-, Kampf- und Ballspielen, können diese anleiten und situationsgerecht anpassen.
- Sie können eine Sportlektion planen und ein passendes Aufwärmen gestalten.
- Sie können Sportunterricht unter den pädagogischen Perspektiven Wagnis und Eindruck so gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Risikokompetenz und Körperwahrnehmung gefördert werden.
- Sie kennen das Pädamotorische Handlungsmodell und können das Zusammenspiel verschiedener Faktoren für eine Bewegungsleistung (z.B. Klettern) im Leistungsmodell erläutern.
Lehr- und Lernformen
- Verbindung von Fachwissen mit fachdidaktischen Wissen und praktischen Beispielen
- Handlungsorientierte Methoden
- Formen der Erarbeitung von Informationen
- Schriftliche Verarbeitung von Informationen
- Mündliche Präsentation von Informationen
- Individuelle Rückmeldungen
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Skript zum Modul «Grundlagen Bewegung und Sport» (Studienjahr 24/25)
Präsenzpflicht
Es besteht Präsenzpflicht mit 80%-Anwesenheitspflicht. Die Modulteilnahme muss mindestens zu 50% sportlich aktiv erfolgen können,andernfalls muss das Modul wiederholt werden.