Mathematikunterricht verstehen: Vertiefung F26.001

Nummer: PLU.MA01.03-S2 24.F26.001
Veranstalter: PLU.Sekundarstufe 2
Leitung: Henrike Allmendinger
ECTS-Punkte: 0
Datum: -
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Im Teilmodul «Mathematikunterricht verstehen: Vertiefung» werden die Inhalte des Moduls «Mathematikunterricht verstehen» gefestigt, es werden theoretische Bezüge hergestellt und auf weitere Themen übertragen. Ziel ist die Kompetenzorientierung, die im Fundamentum bereits angesprochen wird auszudifferenzieren und die konkrete Umsetzung im Mathematikunterricht zu untersuchen. Dadurch soll der prozedurale Charakter der Mathematik hervorgehoben werden.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
E «Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler»
G «Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft»
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts» 03 «Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung»
04 «Diagnose- und Beurteilungskompetenz»

Lehr- und Lernformen

Im Seminar werden die Themen anhand von Inputs des Dozenten vorgestellt und in Gruppenarbeiten und Diskussionen vertieft. Strukturierte Unterrichtsgespräche und Aktivierungswechsel während der Seminarveranstaltungen.

Form des Leistungsnachweises

Leistungsnachweis für Monofach und Zusatzfach (3 ECTS):

Sie beteiligen sich aktiv an den Diskussionen in den Präsenzveranstaltungen. Wöchentlich gibt es vorbereitende oder Nachbereitende Aufgaben, die schriftlich abzugeben sind. Zusätzlich bereiten Sie während des Semesters eine Gruppendiskussion vor.

Leistungsnachweis für Zweifach (1 ECTS):

Sie sind im Wesentlichen anwesend und bereiten die Inhalte selbstständig vor und nach. Es sind keine zusätzlichen Hausaufgaben zu leisten.

Modalitäten der Repetition

Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen erfolgt durch Studienaufträge und Übungen.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Es wird ein Reader und (Folien-)Skript zur Veranstaltung zur Verfügung gestellt.