Elektrizität F26.001
| Nummer: | PLU.NW01.10-S1.F26.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Valerie Amacker |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 27.02.2026 - 29.05.2026 |
| Raum: | MU U13 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
ZIELE DES MODULS
Wissen und Verstehen:
- Die Studierenden erklären zielstufenrelevante elektrische Grössen und Zusammenhänge und beschreiben typische Schülerinnen- und Schülervorstellungen sowie verbreitete Lernschwierigkeiten im Themenbereich Elektrizität.
- Die Studierenden erläutern Gemeinsamkeiten und fundamentale Zusammenhänge elektrischer und magnetischer Erscheinungen sowie deren Relevanz für technische Anwendungen des Elektromagnetismus.
- Die Studierenden beschreiben grundlegende physikalische Prinzipien der Halbleitertechnologie.
Anwenden:
- Die Studierenden beschreiben elektrische Phänomene sowohl qualitativ als auch quantitativ und setzen geeignete Modelle zur fachdidaktisch adäquaten und stufengerechten Erklärung ein.
- Die Studierenden planen elektrische Schaltungen und Messungen zweckmässig und führen diese sicher und korrekt durch.
Analysieren und Beurteilen:
- Die Studierenden werten Messdaten fachgerecht aus, berechnen relevante Grössen und interpretieren die Ergebnisse in Bezug auf physikalische Gesetzmässigkeiten und modellhafte Annahmen.
- Die Studierenden beurteilen modellbasierte Erklärungen hinsichtlich ihrer fachlichen Angemessenheit und ihres Potenzials für einen tragfähigen Konzeptaufbau bei Schülerinnen und Schülern.
Gestalten:
- Die Studierenden entwickeln zu den behandelten Themen lernwirksame Lernumgebungen und wählen geeignete Lehr- und Lernformen begründet aus.
- Die Studierenden reflektieren die Wirksamkeit verschiedener Lernformen sowie ihr eigenes didaktisches Handeln im Hinblick auf Lernprozesse im Themenfeld Elektrizität.
FACHWISSENSCHAFTLICHE INHALTE
- Ruhende und bewegte elektrische Ladungen
- Elektrische und magnetische Felder
- Elektrische Energie und Leistung
- Stromkreis und Schaltungen mit elektrischen Widerständen
- Sicherheitsvorrichtungen bei elektrischen Schaltungen im Alltag
- Elektromagnetismus und elektromagnetische Induktion
- Technische Anwendungen, insbesondere Elektromotor und Generator
- Grundlagen der Halbleitertechnologie, einschliesslich Transistorschaltungen
FACHDIDAKTISCHE INHALTE
- Schülerinnen- und Schülervorstellungen
- Stromkreismodelle und deren didaktische Funktion
- Unterrichtskonzeptionen in der Elektrizitätslehre
- Auswahl, Einsatz und didaktische Begründung geeigneter Experimentiermaterialien
- Durchführung von Elektrizitätsversuchen im Unterrichtskontext
Lehr- und Lernformen
- Themenorientierte Vorträge und fachliche Inputs
- Strukturierte Unterrichtsgespräche
- Physikalische Experimente und angeleitete Versuchsdurchführungen
- Gruppenarbeiten und kollaborative Arbeitsformen
- Erarbeitung zielorientierter Aufgaben und Fragestellungen
- Lektüreaufträge zur vertieften fachlichen und fachdidaktischen Auseinandersetzung
Form des Leistungsnachweises
Schriftliche Prüfung: Sie überprüft das Verständnis und die Anwendung der im Modul behandelten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalte.
Praktische Prüfung: Sie überprüft die Durchführung und Auswertung elektrizitätsbezogener Experimente sowie die sachgerechte Nutzung von Experimentiermaterialien.
Modalitäten der Repetition
Nicht bestandene Prüfungsteile müssen in gleicher Form wiederholt werden. Eine erneute Beurteilung erfolgt entsprechend den im Modul definierten Anforderungen für den jeweiligen Prüfungsteil.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
- Kramer, 2018: Physik als Abenteuer: Erlebnisorientierte Didaktik - Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik. Klett Kallmeyer.
- Nienhaus, 2019: Physik für das Lehramt: Elektrodynamik und Optik. De Gruyter.
- Schecker, Wilhelm, Hopf, Duit, 2018: Schülervorstellungen und Physikunterricht: Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Springer.
- Wilhelm, Schecker, Hopf, 2021: Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht. Springer.
