Naturwissenschaften und Bildung für Nachhaltige Entwicklung F26.001

Nummer: PLU.NW02.03-S1.F26.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Katrin Bölsterli Bardy, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 13.04.2026 - 16.04.2026
Raum: MU U3 / MU U4 / MU U5 / MU U7
Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalte

Ziele
- Sich mit den unternehmerischen und persönlichen Möglichkeiten und Grenzen Nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen.
- Die Fallstudienmethode als eine Möglichkeit der didaktischen Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklung im Sinne des pädagogischen Doppeldeckers kennenlernen.
- Die Effektivität von BNE durch Fragen der Sinnhaftigkeit und Lernwirksamkeit von BNE im Unterricht diskutieren (z.B. Sind Einstellungsveränderungen der Lernenden möglich?).

Inhaltlicher Fokus
Das Teilmodul widmet sich der vertieften Auseinandersetzung mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Soziales und Ökologie. Im Mittelpunkt steht die praxisnahe Anwendung dieser Aspekte bei der Gründung eines nachhaltigen Start-ups. Dazu gehören die Erstellung einer fundierten Finanzplanung, die Entwicklung eines Nachhaltigkeitskompasses sowie die Herstellung eines nachhaltigen Produkts. Ein zentraler Bestandteil ist dabei die praktische Arbeit im Chemielabor.
Der fachdidaktische Fokus liegt auf dem Erleben (didaktischer Doppeldecker) und der Auseinandersetzung mit typischen Methoden von BNE (Fallstudie).

Folgende Handlungsfelder in Bezug auf Unterricht werden aufgebaut, respektive erweitert:
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler

Weiter werden folgende Professionskompetenzen aufgebaut, respektive erweitert:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und
motivierenden Unterrichts
3) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
4) Diagnose- und Beurteilungskompetenz
8) Reflexionskompetenz

Lehr- und Lernformen

- Fallstudie
- Experimentelle Arbeit im Labor

Form des Leistungsnachweises

kein Leistungsnachweis

Obligatorische Literatur bzw. Medien

- Skript zum Modul
- PPP zum Modul

Präsenzpflicht

Während der praktischen Arbeiten sowie der Präsentation der Projekte besteht 100% Präsenzpflicht. Während der anderen Präsenzveranstaltungen besteht 80% Präsenzpflicht.