Linguistik und Sprachdidaktik H24.001
Nummer: | PLU.DE02.02-S1.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Kathrin Würth |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 09.09.2024 - 09.12.2024 |
Raum: | UP 2.A11 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Im Teilmodul «Linguistik und Sprachdidaktik» steht der Wortschatz und seine Bedeutung für den Schulerfolg im Zentrum. Wesentliche Themen sind Wortschatzerwerb sowie Konzepte und Methoden der Wortschatzarbeit.
Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss dem Referenzrahmen der PH Luzern vor:
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
Dieses Teilmodul dient vor allem dem Aufbau folgender Professionskompetenzen:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
8) Reflexionskompetenz
Es fokussiert dabei folgenden Kompetenzaspekt
02) Kommunikative Fähigkeiten
Ziele:
Die Studierenden
- vertiefen und diskutieren aktuelle fachdidaktische Themen und Konzepte
- verfügen über Kenntnisse der Linguistik und Sprachdidaktik, um sprachliches Lernen im Unterricht
anzuregen und zu gestalten
- erkennen die Bedeutsamkeit von Wortschatz und sind für wortschatzbezogene Schwierigkeiten sensibilisiert
– kennen Konzepte und Methoden der Wortschatzarbeit
Exemplarische Inhalte:
- Wortschatz und Wortschatzarbeit
- mentales Lexikon
- Wörter als Gegenstand der Sprachreflexion
- Vorbereitung auf das eigene Projekt Deutsch (Erarbeitung einer Projektskizze)
Die Themen und Texte des Moduls dienen zugleich der Vorbereitung und Themenfindung für die Projektarbeiten.
Die Auseinandersetzung mit den Fachtexten dient auch zur Vorbereitung der mündlichen Masterprüfung im Fach Deutsch.
Lehr- und Lernformen
Im Seminar werden Inputs geboten, die als Anregung für die eigene vertiefte Auseinandersetzung mit Wörtern und Wortschatz gedacht sind.
Die Studierenden bearbeiten Aufträge allein, zu zweit oder in Gruppen, tauschen sich über Lernerfahrungen aus und reflektieren ihren Lernprozess bzw. die Lernprodukte.
Die letzten beiden Veranstaltungstermine werden für die Beratung der Projektskizzen verwendet. Sie finden nicht vor Ort statt.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Neugebauer, Claudia; Nodari, Claudio (2012). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Zürich: Schulverlag plus.
Weitere Texte werden im Modul bekannt gegeben.
Präsenzpflicht
Bei unter 10 Präsenzveranstaltungen ist nur ein Absenztermin erlaubt.