Bachelorprüfung W26.001
| Nummer: | PLU.NM01.BP-PS.W26.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Yves Karrer |
| ECTS-Punkte: | 0 |
| Datum: | 15.12.2025 - 30.03.2026 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele:
Teil 1: Schriftliche Prüfung fachdidaktische Themen:
Die Studierenden können Fragen zu ausgewählter Literatur aus der Fachdidaktik NMG beantworten.
Teil 2: Analyse «NMG-Dossier» und Empfehlungen zur Weiterentwicklung:
Die Studierenden können ein «NMG-Dossier» anhand fachdidaktischer Themen analysieren und daraus konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung skizzieren.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern entwickeln Studierende die nachfolgenden Professionskompetenzen:
- (2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterricht
- (8) Reflexionskompetenz
Fachdidaktische Schlüsselkonzepte:
- Lehrplan NMG, Kompetenzorientierung (Studienbuch, Fachverständnis)
- Mehrperspektivität (Studienbuch, Fachverständnis)
- Bildungsrelevanz (Studienbuch, Fachverständnis)
- Übergeordnete Fragestellung (Studienbuch, Fachverständnis)
- LUKAS-Prozessmodell (Studienbuch)
- Planungsspirale NMG (Entwurfsfassung)
- Philosophieren, Fraglichkeit (Studienbuch, Kapitel Philo)
- Ausserschulische Lernorte
- Beurteilen in NMG (Studhalter, Karrer, Beurteilungsmosaik)
- Offenes Lernen, Individualisierung, Differenzierung / Lernen begleiten
- Spiel und Lernumgebungen Zyklus 1
- Handlungsorientiertes Lernen und Experimentieren
Form des Leistungsnachweises
- Der Multiple-Choice Test wird digital vor Ort in den Seminarveranstaltungen als Einzelarbeit abgelegt.
- Die Analyse des «NMG-Dossiers» wird in Form einer eingesprochene Powerpoint-Präsentation in Einzel- oder in Partner*innenarbeit abgegeben.
Die Studierenden können auf Wunsch bei den verantwortlichen Dozierenden eine mündliche Rückmeldung zum Bachelorabschluss einholen.
Modalitäten der Repetition
Erneutes Absolvieren des Multiple-Choice und/oder erneute Einreichung der eingesprochenen Powerpoint gemäss den Rückmeldungen.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Büchel-Thalmaier, S., Karrer, Y. & Studhalter, U. (2025). Qualitäten einer Lernumgebung – Lerntätigkeit, Lernsituationsgestaltung und Lernbegleitung. In S. Büchel-Thalmaier, M. Hoesli, Y. Karrer, D. Helbling & P. Trevisan (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 133–164). hep verlag. https://doi.org/10.36933/9783035528503
Helbling, D. (2018). Der Fraglichkeit der Welt mit nachdenklichem Lernen begegnen: Philosophieren in Natur, Mensch, Gesellschaft. In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (1. Auflage., S. 59–89). Bern: hep der bildungsverlag.
Hoesli, M. & Röösli Stübi, C. (2025). Planungsspirale – einen kompetenzfördernden und vielperspektivischen NMG-Unterricht planen. In S. Büchel-Thalmaier, M. Hoesli, Y. Karrer, D. Helbling & P. Trevisan (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Ge-sellschaft (S. 103–119). hep verlag. https://doi.org/10.36933/9783035528503
Weitere Literatur wird im Modul bekanntgegeben.
Karrer, Y. (2018). Unterrichtseinheiten planen: LUKAS-Prozessmodell kompetenzfördernder Aufgabensets. In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (1. Auflage., S. 93–103). Bern: hep der bildungsverlag.
Möller, K. (2022). „Handlungsorientierung“ im Sachunterricht (utb-studi-e-book). In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (3. Auflage., Band 8621, S. 422–428). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838588018
Studhalter, U. & Karrer, Y. (2021). Die übergeordnete Fragestellung als Orientierung in einer kompetenzorientierten Beurteilung von NMG. In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (1. Auflage., S. 263–292). Bern: hep.
Trevisan, P. (2018). Natur, Mensch, Gesellschaft - ein vielperspektivisches und integratives Fach. In P. Trevisan & D. Helbling (Hrsg.), Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (1. Auflage., S. 23–55). Bern: hep der bildungsverlag.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Voraussetzungen für die Teilnahme
PLU.NM01.05-PS
