Diversität: Fokus Heilpädagogik B F25.006
Nummer: | PLU.BW01.17-PS.F25.006 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Michaela Kälin, u.a. |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 06.03.2025 - 05.06.2025 |
Raum: | SE 107 / SE 110 / SE 133 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Themen: Psychomotorik / Verhaltensstörungen / Zusammenarbeit
Ziele:
Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, in Zusammenarbeit mit Förderlehrkräften, Kinder mit psychomotorischen Schwierigkeiten zu erkennen, als auch adaptiv zu begleiten.
Die Studierenden setzen sich mit auffälligem Schülerverhalten auseinander und sind in der Lage - in kooperativer Zusammenarbeit mit den Förderlehrkräften (SHP und IF_LP) - optimale Fördermöglichkeiten für ihre Schüler zu schaffen.
Inhalte:
Psychomotorik:
- Psychomotorische Grundlagen
- Grafomotorische Schwierigkeiten
- Diagnostische Aspekte und Förderung
Verhaltensstörung:
- Grundlagen der Verhaltensstörungen (Begriffe, Definitionen, Erscheinungsformen, Klassifikationen, Erklärungs- und Handlungsmodelle)
- Spezifischen Störungsbilder (Diagnostische Aspekte, Erklärungsmodelle, Umgang im schulischen Kontext):
-> ADHS
-> Angststörung
-> Aggressives Verhalten
-> Autismus-Spektrum-Störung
Zusammenarbeit:
- Schulische Heilpädagoge/-in (SHP, IF) und Klassenlehrperson
- Schule und Schulpsychologischen Dienst (SPD) (Abklärung, Beratung)
Kompetenzen:
03) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04) Diagnose- und Beurteilungskompetenz
05) Erziehungskompetenz
06) Beziehungskompetenz
07)Organisationskompetenz
BW Kernkonzepte:
Psychomotorik
- Entwicklungsparadigmen (V): Mehrdimensionalität der Ursachen psychomotorischer Beeinträchtigung
- Körperliche und kognitive Entwicklung (V): Feinmotorische Entwicklung verstehen
Verhaltensstörung
- Attribuierung (A): Attribution und Verhaltensstörung (Bezogen auf Fallbeispiel)
- Entwicklungsparadigmen (V): Erklärungsmodell
Verhaltensschwierigkeiten
- Entwicklungsaufgaben (V): Leistungsangst; soz. Phobie
- Körperliche und kognitive Entwicklung (V): Behavioral Literacy
Zusammenarbeit
- Integration / Inklusion: Zusammenarbeit mit der IF-Lehrperson und den schulischen Diensten gestalten (V)
Lehr- und Lernformen
Das Modul findet aus einer Mischung zwischen Präsenzveranstaltungen und digitalen Lerneinheiten statt, wobei der Schwerpunkt der digitalen auf deklarativem Wissen liegt und prozedurales Wissen gemeinsam in den Seminarveranstaltungen erarbeitet wird.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Pflichtliteratur Psychomotorik
- Jenni, O. (2021). Die kindliche Entwicklung verstehen: Praxiswissen über Phasen und Störungen (1. Aufl.). Berlin: Springer Verlag. (S. 425-426).
- Lienert, S., Sägesser, J. & Spiess, H. (2010). Bewegt und selbstsicher. Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe. Bern: Schulverlag plus. (S. 12-14 und S. 87-99).
- Kuhlenkamp, S. (2017). Lehrbuch Psychomotorik. München: Ernst Reinhardt Verlag. (S. 41-46, S. 121-123).
Zusatzliteratur Psychomotorik
- Kastner, J. & Petermann, F. (2009). Entwicklungsbedingte Koordinationsstörung. Psychologische Rundschau. 60 (2), Goettingen: Hogrefe. (S. 73–81).
- Leyendecker, Ch. (2005). Motorische Behinderungen: Grundlagen, Zusammenhänge und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer. (S.108-109).
- Lamel, P. & Schulte-Markwort, M. (2017). Dyspraxie. Umschriebene Entwicklungsstörung motorischer Funktionen. Monatsschrift Kinderheilkunde. 2017 (6), (S. 490-494).
- Rosenkötter H. (2013). Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter. Eine neuropädiatrische Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. (S. 43-45).
- Zimmer, R. (2006). Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern. Herder. (S. 78-91).
Verhaltensstörung:
- Fröhlich-Gildhoff, K.(2018). Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer, S.39-58. - Lauth, G.W. (2014). ADHS in der Schule. Übungsprogramm für Lehrer (S.12-21). Weinheim: Beltz.
- Hoberg, Kathrin (2013). Schulratgeber ADHS. Ein Leitfaden für LehrerInnen. München: Reinhardt.
- Petermann, U. & Petermann, F. (2015). Training mit sozial unsicheren Kindern. Einzeltraining, Kindergruppen, Elternberatung (S. 2-7). Weinheim: Beltz.
- Schirmer, B. (2016). Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Leitfaden für LehrerInnen. München: Reinhardt (4. überarb. Auflage).
- Steppacher, J. (2014). Zusammenarbeit in der integrativen Schule. Zürich: HfH. S. 7-23.
Präsenzpflicht
Es gilt eine 80% Präsenzpflicht: Diese Präsenzpflicht umfasst Online-Veranstaltungen in Form von Aufträgen, als auch Präsenz-Veranstaltungen.