Berufspädagogisches Handeln F26.002
| Nummer: | PLU.BD02.02-S2.F26.002 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Sekundarstufe 2 |
| Leitung: | Fabio Käslin |
| ECTS-Punkte: | 5 |
| Datum: | 27.02.2026 - 29.05.2026 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Das Modul «Berufspädagogisches Handeln» soll die Teilnehmenden dazu befähigen, einen zeitgemässen Unterricht anzubieten, welcher den Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen der Lernenden im Kontext von Schule, Beruf, Familie und Peers entspricht. Dazu sollen aktuelle Prinzipien unterrichtlichen Handelns sowie auf die Berufsbildung ausgerichtete didaktische Konzeptionen vermittelt werden. Folgende Lerninhalte stehen im Modul im Mittelpunkt:
Wissen und Kenntnisse
• Grundlagen der Handlungskompetenzorientierung und der Berufsfelddidaktik
• Definition, Bedeutung und Förderung von überfachlichen Kompetenzen in der Berufsbildung
• Merkmale lernförderlicher Beratungsgespräche
• Digitale Lern- und Lehrprozesse in der Berufsbildung
Fertigkeiten
• Handlungskompetenzorientierte sowie motivierende Unterrichtseinheiten planen und bereitstellen, welche die individuellen Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigen.
• Handlungskompetenzorientierte Prüfungen erstellen.
• Lernprozesse der Lernenden professionell begleiten, diagnostizieren und auf dieser Basis fachgerechte Beurteilungen vornehmen.
• Lernförderliche Beratungsgespräche führen und adaptive Unterstützung für Lernende anbieten.
• Erziehungsaufgaben im schulischen Kontext wahrnehmen und dabei professionell auf die Bedürfnisse der Lernenden eingehen.
Fähigkeiten
• Fähigkeit, den eigenen Unterricht zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Lehr- und Lernformen
Das Modul verfolgt im Sinne eines handlungskompetenzorientierten Unterrichts ein ganzheitliches und selbstorganisiertes Lernen. Dem zugrunde liegt die Auffassung von intrinsisch motivierten Studierenden, die selbst gewählt den Bildungserwerb anstreben und durch ein angemessen strukturiertes und vorbereitetes Lernumfeld Lernmöglichkeiten eröffnet werden, die aktiv zur Kompetenzaneignung genutzt werden können.
Form des Leistungsnachweises
Schriftliches Portfolio, in welchem Fallbeispiele des eigenen Unterrichts entsprechend der Modulinhalte dokumentiert werden. Das Portfolio ist zu präsentieren.
Detailliertere Informationen zum Leistungsnachweis erhalten Sie von den Dozierenden.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Mindestens sechs Monate (1008 Stunden) nachgewiesene betriebliche Erfahrung (keine Unterrichts- oder Lehrtätigkeiten).
Präsenzpflicht
Für die Kontaktveranstaltungen besteht eine Präsenzpflicht von 80%. Wer die Präsenzpflicht aus wichtigen Gründen nicht einhalten kann, hat die Studiengangsleiterin oder den Studiengangsleiter umgehend zu informieren und einen entsprechenden Nachweis zu erbringen (beispielsweise durch ein Arztzeugnis). Liegt ein wichtiger Grund vor, muss die Abwesenheit durch eine Kompensationsleistung ausgeglichen werden. Besteht kein wichtiger Grund für das Nichteinhalten der Präsenzpflicht, gilt das Modul als
nicht bestanden.
