Quartalspraktikum W26.003

Nummer: PLU.PK02.01-SK.W26.003
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Christoph Egli
ECTS-Punkte: 10
Datum: 05.01.2026 - 20.03.2026
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Das Quartalspraktikum ist ein achtwöchiges Blockpraktikum, in dem Studierende die gesamte Bandbreite des Lehrerberufs in der Praxis erleben. Es deckt möglichst viele Aufgaben- und Verantwortungsbereiche ab:
- Beziehung aufbauen: tragfähige Beziehungen zu Schülerinnen und Schülern gestalten
- Klasse führen: eine lernfördernde Klassengemeinschaft entwickeln und leiten
- Schülerinnen und Schüler fördern: individuelle Entwicklungsprozesse begleiten
- Lerngelegenheiten bieten: Unterricht planen und anregende Aufgaben bereitstellen
- Lernprozesse beurteilen: Fortschritte beobachten und fair bewerten
- Zusammenarbeit gestalten: konstruktiv im Schulteam und mit externen Partnern kooperieren
- Professionelle Rolle einnehmen: die Verantwortung der Lehrperson in Schule und Gesellschaft wahrnehmen

Im Praktikum arbeiten die Studierenden an allen zehn Professionskompetenzen und erfahren Unterricht als teamgebundene Tätigkeit. Die längere Präsenz vor Ort erlaubt es ihnen, Lern- und Entwicklungsfortschritte der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu verfolgen und dadurch die eigene Professionalität zu vertiefen.

Gleichzeitig erhalten sie ein realistisches Bild ihres zukünftigen Berufs: Sie nutzen das Erfahrungswissen der Praxislehrpersonen, gewinnen Sicherheit in Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht und entwickeln die Überzeugung, künftige Herausforderungen souverän meistern zu können.

Lehr- und Lernformen

Das Praktikum setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
1) Vorbereitungswoche (Woche 46): Durch gezielte Hospitationen lernen die Studierenden die Klassen und den Stil aller am Praktikum beteiligten Praxislehrpersonen und das Schulhaus kennen.
2) Begleiteter Unterricht (Phase I) – Hospitation & Co-Teaching
3) Drei Wochen eigenständige Klassenführung mit Coaching on demand (Phase II)
4) Weitere 3½ Wochen Unterricht mit gezieltem Coaching & Datenerhebung zur Klassenführung (Phase III)
5) ½ Woche Erkundungen zur professionellen Kooperation im Schulsystem (Phase IV)

Wöchentliche Reflexions- und Entwicklungsgespräche (Co-Reflection) mit Praxislehrpersonen

Form des Leistungsnachweises

Bewertungsbericht der zuständigen Praxislehrperson zu den 10 Professionskompetenzen (Prädikat "erfüllt"/"nicht erfüllt")

Modalitäten der Repetition

Wiederholung des gesamten Quartalspraktikums in der "letzten Chance" im Folgejahr; individuelle Zielvorgabe durch Mentorat

Obligatorische Literatur bzw. Medien

- Basisbroschüre Praktika
- Zusatzbroschüre Quartalspraktikum
- Broschüre „Verantwortung übernehmen“
- Informationsblatt "Verfahren bei Problemen in Praktika"

Voraussetzungen für die Teilnahme

PK01.01-S1 (Fachdidaktisches Profilpraktikum)