Masterprüfung H25.001

Nummer: PLU.PK02.MP-S1.H25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Michael Luterbacher
ECTS-Punkte: 2
Datum: 08.09.2025 - 12.12.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Die Masterprüfung Berufspraxis dokumentiert die professionsbezogenen Kompetenzen der Studierenden am Ende des Studiums. Dazu gehören Planungs-, Handlungs-, Analyse- und Reflexionsfähigkeiten. In der Prüfung analysieren die Studierenden konkrete Unterrichtssituationen und Lernspu-ren, begründen ihre adaptiven Massnahmen theoriegestützt und reflektieren ihren eigenen Professionalisierungsweg.

Da Unterricht immer in einem Fach verortet ist, berücksichtigt die Masterprüfung sowohl die fachdidaktische als auch die allgemeindidaktische Perspektive. Deshalb nehmen zwei Fachpersonen an der Prüfung teil – eine aus der Fachdidaktik und eine aus der Allgemeinen Didaktik. Durch die Kom-bination verschiedener Methoden und die Einbeziehung unterschiedlicher Informationen wird der Komplexität von Unterricht Rechnung getragen.

Lehr- und Lernformen

Die Studierenden dokumentieren im Planungsdossier, in der Dokumentation und im Prüfungskolloquium ihre berufspraktischen Kompetenzen.

Das Prüfungskolloquium dauert 60 Minuten und findet im Anschluss an das Praktikum in den Räumen der PHLU statt. Da nicht alle Räume über digitale Präsentationsmöglichkeiten verfügen, muss die Präsentation mit analogen Medien erfolgen. Im Sinne eines mündlichen Prüfungsgesprächs ist es nicht erlaubt, aus mitgebrachten Notizen abzulesen. Ein Skript oder ausgedruckte Folien sind daher nicht zugelassen. Erlaubt sind jedoch Visualisierungen zur Unterstützung der Präsentation, zum Beispiel konkrete Dokumente aus der Lernspurensammlung oder Strukturierungshilfen.

Form des Leistungsnachweises

Die Masterprüfung umfasst vier Elemente:
1) Planungsdossier: Unterrichtseinheit mit vollständigem Lehr-Lernzyklus und LUKAS-Aufgabenset.
2) Dokumentation Lernprozess ausgewählter Schülerinnen und Schüler: Begleitung von Lernenden, Erfassung und Analyse von Lernspuren, Umsetzung adaptiver Massnahmen.
3) Klassenführung: Selbsteinschätzung und Fremdbeurteilung durch die Praxislehrperson mittels Beurteilungsinstrument.
4) Kolloquium:
Teil A: Präsentation und Diskussion einer Lernprozessanalyse ausgewählter Schülerinnen und Schüler und anhand von mind. zweier Schlüsselsituationen.
Teil B: Reflexion und Darstellung der eigenen Professionalisierung auf Basis konkreter Studienerfahrungen.

Für die Bewertung wird ein Bewertungsraster verwendet.

Modalitäten der Repetition

Bewertung mit Fx:
> Wiederholung des Kolloquiums mit Teil A «Lernprozessanalyse» und Teil B «Entwicklungsanalyse.»
> Eine Überarbeitung des Planungsdossiers ist im 1. Teil bei den Kriterien 3.3 und 3.4 sowie im 3. Teil bei den Kriterien 1.1 bis 1.3 möglich und sinnvoll. Alle vorgenommenen Änderungen sind farblich hervorzuheben. Das überarbeitete Dossier ist in diesem Fall spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin beiden Dozierenden per E-Mail einzureichen.
> Wird auf eine Überarbeitung verzichtet, ist keine erneute Einreichung des Dossiers erforderlich. In diesem Fall wird die Bewertung aus der ersten Prüfung übernommen.
> - Am Gespräch zur Prüfungseinsicht mit der Examinatorin / dem Examinator, max. 10 Tage nach Bekanntgabe des Resultats, wird geprüft, ob ein Spezialpraktikum (analog zur Bewertung F) Sinn macht oder ob die Lernspuren aus dem Quartalspraktikum ausreichend sind, um die Nachprüfung vorzubereiten. Ein Spezialpraktikum muss bei der Fachleitung BE durch die Studentin / durch den Student zwei Wochen nach Bekanntgabe des Resultates begründet beantragt werden. Falls dem Antrag stattgegeben wird, folgt derselbe Prozess wie bei Bewertung F.

Bewertung mit F:
Wiederholung der gesamten Masterprüfung Berufspraxis im gleichen Fach wie beim Erstdurchgang. Die Studierende, der Studierende wird auf ein dreiwöchiges Spezialpraktikum angemeldet. In diesem Spezialpraktikum erfolgt ein Besuch der eigenen Mentoratsperson.
> Planungsdossier
> Durchführung eines neuen Aufgabensets. Das Aufgabenset ist auf drei Wochen Unterricht ausgelegt. Es umfasst mindestens 6 Lektionen Unterricht. Bei nur einer Wochenlektion verlängert sich das Praktikum entsprechend.
> Bewertung der Klassenführung wird vom Quartalspraktikum im Erstdurchgang übernommen
> Lernspurendokumentation
> Kolloquium

Obligatorische Literatur bzw. Medien

- Basisbroschüre Praktika
- Zusatzbroschüre Quartalspraktikum
- Informationen für Studierende
- Bewertungsraster

Voraussetzungen für die Teilnahme

- PLU.MN02.01 S1 (Multiprofessionelle Teams gestalten Schule)
- PLU.PK02.01-S1 (Quartalspraktikum) für das Kolloquium

Ergänzungen

Rückmeldung zur Abschlussleistung:
Den Studierenden wird der Antrag an die Prüfungskommission über das Bestehen bzw. Nicht-Bestehen der Prüfung im Anschluss an das Prüfungskolloquium mündlich mitgeteilt. Bis zur Erwahrung des Resultats wird jedoch keine Note kommuniziert. Die Dozierenden geben eine kurze, lernförderliche Rückmeldung, in der exemplarisch sichtbar wird, was gut gelungen ist («Sternmomente») und wo noch Verbesserungsbedarf («Entwicklungsaspekte») besteht. Die Rückmeldung bezieht sich auf konkrete Aspekte der gezeigten Studienleistung und ist nicht ganzheitlich ausgerichtet.