Qualität im Sportunterricht H24.004
Nummer: | PLU.BS01.04-KU.H24.004 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Sylvie Florin, u.a. |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 13.09.2024 - 13.12.2024 |
Raum: | AL 202-2 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
---|
Planung einer Unterrichteinheit |
schwierige Situationen im BS-Unterricht |
Ziele und Inhalte
Ziele:
- die Qualitätsmerkmale für guten Sportunterricht kennen.
- Sportunterricht anhand der Qualitätsmerkmale analysieren und optimieren können.
- Sportunterricht so gestalten können, damit alle Kinder grundlegende Bewegungsfertigkeiten individuell erlernen und verbessern können.
- psychomotorische Auffälligkeiten von Kindern erkennen und fördernde Massnahmen anbieten können.
- Spiel- und Übungsformen zum Raufen und Kämpfen kennen organisieren können.
- Sportunterricht so inszenieren können, dass sich die Kinder tanzend ausdrücken können.
- Gelingensbedingungen des inklusiven Sportunterrichts kennen.
Inhalte:
- Fallanalysen: Schwierige Situationen im Sportunterricht
- Spielerisch kämpfen und raufen sowie tanzen und darstellen
- Kinder mit Beeinträchtigungen im inklusiven Sportunterricht
- Jahresplanung
Lehr- und Lernformen
- Erleben der praktischen Inhalte, fachdidaktische Reflexion und Verknüpfung mit theoretischen Erkenntnissen
- Kollegiale Beratungen unter Studierenden
- Mündliche Präsentation von Informationen (z.B. Referat) – - - Mündliche Verarbeitung von Informationen (z.B. Diskussion, kooperative Lernformen)
– individuelle Rückmeldungen (Beratungen)
Form des Leistungsnachweises
- Modellhafte Durchführung eines Kompetenzbereichs aus dem Lehrplan planen, durchführen und auswerten
- Fallanalyse: Beschreiben einer schwierigen Situation im Sportunterricht, in Gruppen interpretieren & mögliche Handlungsalternativen suchen und beschreiben.
Modalitäten der Repetition
Die dritte Chance erfolgt im Rahmen einer Modulwiederholung.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
ESK Eidg. Sportkommission (1997): Lehrmittel Sporterziehung Band 1, 2 und 3
Huber, Luzia, Lienert, Sonja (2008):Top-Bewegungsspiele, Band 1: für Kinder ab 5 Jahren, bm-Sportverlag.
Lienert, Sonja, Sägesser, Judith und Spiess, Heidi (2013): bewegt und selbstsicher, Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe, Bern/Zürich, Schulverlag plus
Lienert, Sonja (2017): Gleiten, Rollen, Fahren. Pädagogische Hochschule Zürich, Lehrmittelverlag (Hrsg.) Horgen: Druckerei Studer AG
Präsenzpflicht
-