Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht F25.002
Nummer: | PLU.MA01.10-S1.F25.002 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Luzia Christen |
ECTS-Punkte: | 3 |
Datum: | 25.02.2025 - 03.06.2025 |
Raum: | UP 2.A13 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
In diesem Seminar behandeln wir wichtige Grundlagen eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichtes und des Lehrplan 21, wobei das Hauptaugenmerk auf der konkreten Umsetzung im Unterricht liegt. Neben den Prozessdimensionen wie beispielsweise Argumentieren, Modellieren oder Darstellen ist auch die Aufgabenkultur und das kompetenzorientierte Beurteilen ein Thema. Begleitend zur Veranstaltung führen die Studierenden ein Lernjournal mit dem Ziel, das eigene Repertoire an Heuristiken zu erweitern und kompetenzorientertes Arbeiten zu trainieren.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten
verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts»
Lehr- und Lernformen
Seminarbetrieb, wobei sich Input und Eigenaktivität ergänzen.
Form des Leistungsnachweises
Einreichen eines Lernjournals zu kompetenzorientierten Aufgaben
Präsenzpflicht
Es herrscht grundsätzlich die 80%-Regelung. Zusätzlich sind einzelne Veranstaltungen 100% verpflichtend und müssen im Verhinderungsfall durch Kompensationsauftrag oder Besuch einer Parallelveranstaltung ausgeglichen werden.