Interkulturelle Aspekte der Sprachförderung H24.001

Nummer: PLU.SP32.02-GM.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Maja Kern, u.a.
ECTS-Punkte: 2
Datum: 07.10.2024 - 11.10.2024
Raum: SE 204 / SE 211
Unterrichtssprache: Deutsch
Anmeldungszeitraum: 02.09.2024 - 08.09.2024
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Leistungsnachweis_SP_DaZ_Modul_2

Ziele und Inhalte

Die Studierenden erkunden mehrsprachige Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sowie Möglichkeiten, wie diese Mehrsprachigkeit konstruktiv in den Regelunterricht einbezogen und als Ressource genutzt werden kann. Sie erörtern zudem verschiedene Unterrichtsmodelle für Lernende aus sprachlichen Minderheiten. Im Weiteren vergleichen sie
die nicht deutsche Familiensprachen ausgewählter Schüler*innen mit linguistischen Merkmalen der deutschen Sprache und leiten daraus Chancen und Herausforderungen für den Zweitspracherwerb ab. Schliesslich lernen sie, wie sie Schule als sicheren Ort für Kinder mit Fluchterfahrungen und Traumatisierungen gestalten können.

Lehr- und Lernformen

Einzel- und Gruppenarbeiten, Referate, Text- und Materialanalyse, Fallstudien und -Analysen (punktuell und langfristig), Übungen, Selbstversuche und Reflexion, Gastreferent*innen

Form des Leistungsnachweises

Erkundung der Sprachsituation eines mehrsprachigen Kindes oder eines/einer mehrsprachigen Schüler:in, erstellen eines Portraits der der nicht deutschen Familiensprache(n) vergleich mit den linguistischen Merkmalen des Deutschen, Ableiten der Konsequenzen für den den Zweitspracherwerb.Visualisierte Präsentation der Erkenntnisse in der Kleingruppe.
Das Vorgehen und die Beurteilungskriterien finden sich im Dokument "Leistungsnachweis_SPDaZ_Modul_2".

Modalitäten der Repetition

Wird der Leistungsnachweis mit «nicht erfüllt» beurteilt oder war die/der Studierende zum Zeitpunkt der Präsentation verhindert (z.B. Krankheit), erfolgt die Präsentation des (überarbeiteten) Leistungsnachweises während der darauffolgenden Blockwoche.
Detaillierte Informationen siehe Dokument "Leistungsnachweis_SPDaZ_Modul_2"

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Neugebauer, C. & Nodari, C. (2019). Förderung der Schulsprache in allen Fächern. Praxisvorschläge für Schulen
in einem mehrsprachigen Umfeld (6. korrigierte Auflage). Bern: Schulverlag plus.

Schader, B. (2012). Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch ; Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. Zürich: Orell Füssli.[Auszüge]

Schader, B. (Hrsg.). (2020). Deine Sprache - Meine Sprache. Handbuch zu 19 Migrationssprachen und zu Deutsch (Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe). Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich. [Auszüge]

Schlatter, K., Tucholski, Y. & Curschellas, F. (2016). DaZ unterrichten. Ein Handbuch zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache in den Bereichen Hörverstehen und Sprechen. Bern: Schulverlag plus. (S. 173-190, Mehrsprachigkeit)

Siebert, Gabriele (2016). Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für PädagogInnen. Wien: UNHCR Österreich.

Präsenzpflicht

Die Präsenz bei der Präsentation des Leistungsnachweises kommt zu den 20 Stunden Präsenzstudium dazu und ist obligatorisch.