Fördernd beurteilen und beraten (Seminar) H24.001
Nummer: | PLU.BW01.06-S1.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Stephan Marti |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 10.09.2024 - 10.12.2024 |
Raum: | SE 016 / SE 123 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziel ist es, dass die Studierenden nach Abschluss des 5. Semesters u.a. folgende prototypische Situationen bewältigen können:
Ebene Unterricht:
- Lehr-/Lernsituation differenziert analysieren und den Lernstand sowie die Leistungsfähigkeit der Schüler:innen unter Berücksichtigung unterschiedlicher individueller Bedingungen einschätzen
- den eigenen Unterricht im Sinne des Förderkreislaufs denken und gestalten
- den Fokus auf die Förderung setzen (-> alle Niveaus!)
- die Schüler:innen kompetenz- und motivationsfördernd begleiten
- regelmässig unterschiedliche Formen der Selbst- und Peerbeurteilung in den Unterricht integrieren
- Beurteilungsaufgaben formulieren, die formativ und/oder summativ eingesetzt werden können
- -valable Kriterienraster erstellen
- Lernleistungen professionell bewerten
- den typischen Wahrnehmungs-/Beurteilungsfehlern ausgleichend begegnen
- Fördergespräche führen
Ebene Team / Schule:
- sich dem Spannungsfeld von Förderung und Selektion bewusst sein und im Team («Beurteilungskultur») einen produktiven Umgang damit pflegen, z.B.: keine unangemessenen Erwartungen an die Lernenden stellen
- bei schwierigen Entscheiden alle betroffenen Perspektiven mitbedenken und die Betroffenen proaktiv miteinbeziehen
- die eigene Beurteilungs-/Bewertungspraxis fundiert begründen können
- Grobplanungen begründen und aufgrund von Rückmeldungen anpassen (Fortführung 4. Semester)
- allfällige Drittpersonen (IF, IS) in die Planungen miteinbeziehen (Fortführung 4. Semester)
Zu diesem Zweck werden auch die folgenden BW-Kernkonzepte neuerlich aufgegriffen und im Hinblick auf die Umsetzung in der Praxis (Profilpraktikum, ...) weiter vertieft:
- (Sozial-)Konstruktivismus
- Taxonomie kognitiver Anforderungen
- Attribuierung
- Erwartungs-x-Wert-Modell
- Selbstbestimmungstheorie
- Selbstkonzept
- Vier Seiten einer Nachricht (Schulz von Thun)
- Empathie, Akzeptanz, Kongruenz (Rogers)
- Funktionsschema (Fend)
- Chancengerechtigkeit/Bildungsgerechtigkeit
Dieser Zielerreichung dient das gesamte Hauptmodul, das sich aus den drei Teilmodulen von Vorlesung (BW01.07-S1), BW-Seminar (BW01.06-S1) und Mentorat (MN01.03-S1) zusammensetzt.
Bezug zum Referenzrahmen der PH Luzern:
PK04: Diagnose- und Beurteilungskompetenz (Schwerpunkt)
PK03: Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung (Fortführung)
PK08: Reflexionskompetenz (ergänzend, begleitend)
PK10: Berufsethische Kompetenz (ergänzend, begleitend)
Lehr- und Lernformen
div. Input- und Austauschformate
Form des Leistungsnachweises
s. der Ausschreibung angehängte Datei
Modalitäten der Repetition
Ist LN-Teil 1 in zweiter Chance nicht erfüllt, kann der/die Betroffene in dritter Chance zwischen einer Anmeldung auf das Teilmodul BW01.06-S1 (Repetition des Teilmoduls «BW- Seminar») oder einer Anmeldung auf einen Bewertungsteilmodulanlass des 5. Semesters wählen.
Ist LN-Teil 2 in zweiter Chance nicht erfüllt, erarbeitet der/die Betroffene zwei formative Beurteilungsaufgaben inkl. Begründung zu einer bereits früher durchgeführten Unterrichtseinheit aus dem Halbtagespraktikum im 2. Studienjahr. Der Abgabetermin des LN in letzter Chance ist ein mit der Mentoratsleitung vereinbarter Termin im Anschluss an das 6. Semester.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
PH Luzern (Hrsg.). (2024). Lernprozesse beurteilen und bewerten. Bausteinheft 5 (überarb. Aufl.). Luzern: Pädagogische Hochschule.
Für ergänzende Literatur & Medien vgl. die Modulbroschüre sowie die auf OneNote abgelegten Unterlagen.