Klettern – Lernen mit Sicherheit und Organisation (Sommer) F25.001

Nummer: PLU.SP07.04-GM.F25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Cécile Elmiger
ECTS-Punkte: 1
Datum: 07.07.2025 - 11.07.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Anmeldungszeitraum: 17.03.2025 - 06.04.2025
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
Leistungsnachweis SP07.04-GM

Ziele und Inhalte

- Einblick gewinnen in den Bereich Sportklettern
- Erwerben der Sportklettertechnik
- Erfahren des Umgangs mit den Themen der Bewegungslehre
- Sicherheitskenntnisse im Top-Rope und im Vorstieg
- Klettern Top-Rope und Vorsteig im Klettergarten und in der Halle
- Planen und Absolvieren einer Mehrseillängen-Route
- Bouldern, Technik und Anwendung
- Erwerben der Fähigkeit zum Unterrichten einer Schulklasse an einer Kletterwand in der Halle
- Sicherheit im Schulklettern gewährleisten



Professionskompetenzern:
Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung, Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
Diagnose- und Beurteilungskompetenz
Kompetenz zur Gestaltung eines verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts Kompetenz im Umgang mit Belastungen, Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen
Schülerinnen und Schüler
Kompetenz zur Gestaltung eines verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts, Gestalten und Führen eine Klassengemeinschaft Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung, Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der
Schülerinnen und Schülere

Kompetenz zur Unterrichtsplanung, Bereitstellen von Lerngelegenheiten
Kompetenz zur Unterrichtsplanung, Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit Schülerinnen und Schülern


Handlungsfelder:

D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
F) Produktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Schule und mit Dritten
G) Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft

Lehr- und Lernformen

Motorische Inputs
Gruppenunterricht
Selbstlernphasen Lerncoaching
Video gestütztes Partnerlernen

Form des Leistungsnachweises

Präsenz
Bewältigung der physischen und psychischen Anforderungen während der Ausbildungswoche
Technikprüfung integriert als Quereinstieg für die Qualifkation Leitergrundkurs J+S.

Modalitäten der Repetition

Bei Nichtbestehen oder im Verletzungsfall muss die Blockwoche wiederholt werden

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Obligatorische Lektüre

Durch Kursleitung zur Verfügung gestelt


Literaturhinweise

Kernlehrmittel J+S LHB Klettern

Filme und Video


Voraussetzungen für die Teilnahme

In der Regel für Studierende, die Sport als Regelstudium belegt haben