Berufseinstieg – Halbtagespraktikum 5 H25.001
| Nummer: | PLU.PK01.25-KU.H25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 08.09.2025 - 12.12.2025 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Das Halbtagespraktikum umfasst 10 Vormittage und findet integriert in der eigenen Klasse statt. Es ermöglicht den Studierenden vielschichtiges Kennenlernen: Praktikumsklasse, Praxislehrperson(en), Fachpersonen, die dieser Klasse zugeteilt sind, und das Classroom-Management.
-Die Studentin/der Student vertieft/erweitert ihre/seine Handlungskompetenz beim Unterrichten:
Bewusstes Unterrichten und Begleiten der Schüler*innen, um die Kindzentrierung ins Zentrum zu stellen.
Bewusste Auseinandersetzung mit dem systematischen Beobachten bis zum Erstellen einer Förderplanung für die Umsetzung.
-Die Studentin/der Student bearbeitet den Planungsprozess (vgl. Unterricht kompetenzorientiert planen für den Zyklus 1), um die Grobplanung für das Abschlusspraktikum erstellen zu können.
Bezug zum Referenzrahmen der PH Luzern/Handlungsfelder in Bezug auf Unterricht:
A Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit Schülerinnen und Schülern
B Gestalten und Führen einer Klassengemeinschaft
C Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
Handlungsfelder in Bezug auf Schule und Gesellschaft:
F Produktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Schule mit Dritten
G Einnehmen einer professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft
Bezug zum Referenzrahmen der PH Luzern/Professionskompetenzen:
01 Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03 Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04 Diagnose- und Beurteilungskompetenz
05 Erziehungskompetenz
06 Beziehungskompetenz
07 Organisationskompetenz
08 Reflexionskompetenz
09 Kompetenz im Umgang mit Belastungen
10 Berufsethische Kompetenz
Die aufgeführten Handlungsfelder und Professionskompetenzen umfassen die gesamte Praxisphase Berufsübergang.
Lehr- und Lernformen
Hospitationen / Unterricht vor- und/oder nachbesprechen / Teamteaching / Unterrichten in unterschiedlichen Sozialformen / Coaching durch die Praxislehrperson und die Mentoratsperson / Gespräche führen auch mit Fachpersonen dieser Klasse / Erfassen des Vorwissens der Bedürfnisse der Klasse und Lernstand des Kindes / Besprechung der Grobplanung für das Abschlusspraktikum mit der Mentorin/ dem Mentor und der Praxislehrperson(en) / Umsetzung der Transferaufgaben
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Broschüre "Praxisphase Berufseinführung"
Voraussetzungen für die Teilnahme
Qualifikation "erfüllt" im Praktikum Unterrichten und Praktikum Basisstufe
3. Studienjahr mit Berufseinstieg
Ergänzungen
Das Halbtagespraktikum findet integriert in die eigene Berufstätigkeit im Kontext des 3. Studienjahrs mit Berufseinstieg statt.
