Berufseinstieg – Halbtagespraktikum 5 H25.001

Nummer: PLU.PK01.25-KU.H25.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung:
ECTS-Punkte: 2
Datum: 08.09.2025 - 12.12.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Das Halbtagespraktikum umfasst 10 Vormittage und findet integriert in der eigenen Klasse statt. Es ermöglicht den Studierenden vielschichtiges Kennenlernen: Praktikumsklasse, Praxislehrperson(en), Fachpersonen, die dieser Klasse zugeteilt sind, und das Classroom-Management.

-Die Studentin/der Student vertieft/erweitert ihre/seine Handlungskompetenz beim Unterrichten:
Bewusstes Unterrichten und Begleiten der Schüler*innen, um die Kindzentrierung ins Zentrum zu stellen.
Bewusste Auseinandersetzung mit dem systematischen Beobachten bis zum Erstellen einer Förderplanung für die Umsetzung.

-Die Studentin/der Student bearbeitet den Planungsprozess (vgl. Unterricht kompetenzorientiert planen für den Zyklus 1), um die Grobplanung für das Abschlusspraktikum erstellen zu können.

Bezug zum Referenzrahmen der PH Luzern/Handlungsfelder in Bezug auf Unterricht:
A Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit Schülerinnen und Schülern
B Gestalten und Führen einer Klassengemeinschaft
C Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler

Handlungsfelder in Bezug auf Schule und Gesellschaft:
F Produktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Schule mit Dritten
G Einnehmen einer professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft

Bezug zum Referenzrahmen der PH Luzern/Professionskompetenzen:
01 Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03 Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04 Diagnose- und Beurteilungskompetenz
05 Erziehungskompetenz
06 Beziehungskompetenz
07 Organisationskompetenz
08 Reflexionskompetenz
09 Kompetenz im Umgang mit Belastungen
10 Berufsethische Kompetenz

Die aufgeführten Handlungsfelder und Professionskompetenzen umfassen die gesamte Praxisphase Berufsübergang.

Lehr- und Lernformen

Hospitationen / Unterricht vor- und/oder nachbesprechen / Teamteaching / Unterrichten in unterschiedlichen Sozialformen / Coaching durch die Praxislehrperson und die Mentoratsperson / Gespräche führen auch mit Fachpersonen dieser Klasse / Erfassen des Vorwissens der Bedürfnisse der Klasse und Lernstand des Kindes / Besprechung der Grobplanung für das Abschlusspraktikum mit der Mentorin/ dem Mentor und der Praxislehrperson(en) / Umsetzung der Transferaufgaben

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Broschüre "Praxisphase Berufseinführung"

Voraussetzungen für die Teilnahme

Qualifikation "erfüllt" im Praktikum Unterrichten und Praktikum Basisstufe

3. Studienjahr mit Berufseinstieg

Ergänzungen

Das Halbtagespraktikum findet integriert in die eigene Berufstätigkeit im Kontext des 3. Studienjahrs mit Berufseinstieg statt.