Spielerischer und kreativer Umgang mit Literatur und Sprache H24.002
Nummer: | PLU.DE01.10-S1.H24.002 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Yvonne Miotk |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 12.09.2024 - 12.12.2024 |
Raum: | UP 2.B31 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Das Teilmodul «Spielerischer und kreativer Umgang mit Literatur und Sprache» mit der Fokussierung auf vielfältige Verfahren im Literaturunterricht bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss dem Referenzrahmen der PH Luzern vor:
A) Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern
B) Gestalten und Führen einer Klassengemeinschaft
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
Dieses Teilmodul dient vor allem dem Aufbau folgender Professionskompetenzen:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
8) Reflexionskompetenz
Es fokussiert dabei folgenden Kompetenzaspekt
02) Kommunikative Fähigkeiten
Folgende Ziele und Inhalte sind damit verbunden:
Ziele:
Die Studierenden
- machen eigene Erfahrungen mit spielerischen und kreativen Zugängen zu Sprache und Literatur (literarisches Schreiben, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, szenische Interpretation)
- kennen zielstufenbezogene spielerische und kreative Aufgabenstellungen und können sie anleiten
- entwickeln textbasierte Unterrichtsideen zu jugendliterarischen Texten für die Sekundarstufe I – mit einem Schwerpunkt auf spielerischen und kreativen Verfahren
- verfügen über Grundkenntnisse im Bereich der aktuellen Jugendliteratur (Spezifik des Gegenstandes; Stellenwert in Rahmen der Lesesozialisation und der Leseförderung).
- kennen aktuelle Themen und Texte der Jugendliteratur.
- kennen Vermittlungsinstitutionen und Informationsquellen zur Jugendliteratur und können diese nutzen.
- können Jugendliteratur für die Sekundarstufe I kriteriengeleitet auswählen und analysieren.
- kennen Verfahren der Vor- und Nachbereitung eines Theaterbesuchs und können sie im Unterricht anleiten und einsetzen.
Exemplarische Inhalte
- Aktuelle Texte – Themen – Tendenzen/Entwicklungen der Jugendliteratur
- Vermittlungsinstitutionen (insbes. auch lokale) und Informationsquellen
- Analyse- und Auswahlkriterien
- Methodische Umsetzungsmöglichkeiten mit einem Schwerpunkt auf spielerischen und kreativen Verfahren
- Literarisches Schreiben
- Jugendliteratur und spielerische/kreative Verfahren im Lehrplan und in aktuellen Lehrmitteln
- Besuch eines Theaterstücks mit Vor- und Nachbereitung
Lehr- und Lernformen
Das Seminar besteht aus drei Teilen:
Im ersten Teil erhalten die Studierenden Inputs zur aktuellen Jugendliteratur und zu Informationsquellen und Recherchemöglichkeiten, auf deren Grundlage sie sich für ein aktuelles Jugendbuch entscheiden, mit dem sie im Modul arbeiten. Im zweiten Teil erlernen und erproben sie unter Anleitung spielerische und kreative Verfahren, die sie dann im dritten Teil an ihrem ausgewählten Jugendbuch konkret nutzen und anwenden: Hier stellen sie ihr Jugendbuch in der Modulgruppe mit spielerischen und kreativen Verfahren (u.a. der szenischen Interpretation) vor.
Weiterer Bestandteil des Teilmoduls ist der Besuch eines (Jugend-)Theaterstücks, der im Modul vor- und nachbereitet wird.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Abraham, Ulf; Brendel-Perpina, Ina (2015): Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung. Seelze: Kallmeyer
Boelmann, Jan M. (2015): Literarisches Verstehen mit narrativen Computerspielen. Eine empirische Stu-die zu den Potenzialen der Vermittlung literarischer Bildung und literarischer Kompetenz mit einem schüleraffinen Medium. München: kopaed
Brunke, Timo (2015): Wort und Spiel im Unterricht. Vom Sprachspiel über Poetry Slam zur Rhapsodie. Seelze: Kallmeyer
Brunke, Timo (2020): Praxismaterial: Wort und Spiel im Unterricht. Für Mund und Ohr: Vom Kommunikationsspa- über Erzählspiele zum Rhapsodischen Sprechen. Seelze: Kallmeyer
Haas, Gerhard (2013): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines „anderen“ Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 10. Aufl. Seelze: Kallmeyer
Haas, Gerhard; Menzel, Wolfgang; Spinner, Kaspar (1994): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch, H. 123, S. 17-25
Leis, Mario (2006): Kreatives Schreiben. Literaturwissen für Schüler. 111 Übungen. Stuttgart: Reclam
Oliver, José F. A. (2013): Lyrisches Schreiben im Unterricht. Vom Wort in die Verdichtung. Seelze: Kallmeyer
Richhardt, Thomas (2011): Szenisches Schreiben im Unterricht. Minidramen, Szenen, Stücke selber schreiben. Seelze: Kallmeyer
Scheller, Ingo (1996): Szenische Interpretation. In: Praxis Deutsch, 136, S. 22-32
Scheller, Ingo (2008): Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze: Kallmeyer
Spinner, Kaspar H. (2010): Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. Hg. von Volker Frederking u. a. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 311-325
Spinner, Kaspar H. (2019): Methoden des Literaturunterrichts. In: Lese- und Literaturunterricht. Teil 2. Kompetenzen und Unterrichtsziele, Methoden und Unterrichtsmaterialien. Gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung. (DTP 11.2). Hg. von Michael Kämper-van den Boogaart und Kaspar H. Spinner. 3., stark überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 217-267
Ulrich, Winfried (1999): Sprachspiele. Texte und Kommentare. Lese- und Arbeitsbuch für den Deutsch-unterricht. Aachen: Hahner
Waldmann, Günter (2020): Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie – Didaktik – Verfahren – Modelle. 12., unveränd. Neuaufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren