Perspektivische Welterschliessung: ERG und WAH F24.001
Nummer: | PLU.NM01.02-PS.F24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Yves Karrer |
ECTS-Punkte: | 3 |
Datum: | 27.02.2024 - 28.05.2024 |
Raum: | SE 216 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
In den diesem Teilmodul der perspektivischen Welterschliessung nehmen die Studierenden zwei ausgewählte Perspektivenbereiche in den Blick (Ethik, Religionen, Gemeinschaft/ERG sowie Wirtschaft, Arbeit, Haushalt/WAH). Sie erarbeiten deren spezifisches Potenzial für einen kompetenzorientierten NMG-Unterricht auf der Grundlage ausgewählter fachlicher/fachdidaktischer Konzepte sowie der entsprechenden Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen. Miteinbezogen werden dabei die didaktischen Chancen und Möglichkeiten von ausserschulischen Lernorten.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern entwickeln Studierende die nachfolgenden Professionskompetenzen:
-(2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterricht
-(8) Reflexionskompetenz
Fachdidaktische Schlüsselkonzepte:
-Ausserschulische Lernorte (Blaseio 2016; Brade und Dühlmeier 2015)
-Nachhaltige Entwicklung (Hammer, 2020)
-WAH: Arbeits- und Produktionswelten: Arbeitslosigkeit – Arbeit – Erwerbslosigkeit (Gläser, 2015)
-ERG: Werte und Normen, religiöse Traditionen, Leben und Zusammenleben gestalten (Kilchsperger, 2015)
Spezifische Kompetenzerwartungen:
-Die Studierenden kennen fachwissenschaftliche Modelle/Konzepte und typische Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der jeweiligen Perspektive.
-Die Studierenden kennen und reflektieren die für die jeweilige fachliche Perspektive spezifische Bildungspotenziale zur Welterschliessung.
-Die Studierenden können Wissen aus den jeweiligen fachlichen Perspektiven für die Gestaltung von NMG-Unterricht im Rahmen von ausserschulischen Lernorten anwenden.
Lehr- und Lernformen
Vielfältige Seminarveranstaltungen mit grossem E-Learning-Anteil sowie Besuch ausserschulischer Lernorten (ASL).
Form des Leistungsnachweises
LN Teil1: besprochene Powerpoint
LN Teil2: verschiedene Dokumentationsformen
Modalitäten der Repetition
Erneute Einreichung der Arbeit gemäss den Rückmeldungen.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Blaseio, B. (2016). Ausserschulische Lernorte im Sachunterricht. Vielperspektivisches Sachlernen vor Ort. In J. Erhorn & J. Schwier (Hrsg.), Pädagogik au-erschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung (Pädagogik, 1st ed., S. 261–282). Bielefeld: transcript.
Brade, J. & Dühlmeier, B. (2015). Lehren und Lernen in ausserschulischen Lernorten. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (UTB Schulpädagogik, Bd. 8621, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 434–441). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Gläser, E. (2015). Ökonomische Aspekte. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, A. Hartinger, S. Miller & S. Wittkowske (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (UTB Schulpädagogik, Bd. 8621, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 155–159). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Hammer, T. (2020). Nachhaltige Entwicklung als Lernprozess. In: DENARIS 01/2020, S. 8-11.
Kilchsperger, Johannes Rudolf (2015). Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Fachanliegen und Kompetenzbereiche. In: Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno (Hrsg.): Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch. Bern: Hep Verlag.
Hafen, M. (2007). Grundlagen der systemischen Prävention. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Ruh, H. (1996). Anders aber besser. Frauenfeld: Im Waldgut, S. 29-70.
Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Kurs PLU.NM01.01-PS
Präsenzpflicht
Zur Präsenzpflicht zählt der Besuch des Präsenzmoduls Perspektivenbereichs 1.