Audiovisuelle Kommunikation H24.002

Nummer: PLU.MI01.07-S1.H24.002
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Beat Küng
ECTS-Punkte: 2
Datum: 12.09.2024 - 12.12.2024
Raum: SE 215 / SE 216
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
LN PLU.MI01.07-S1 Audiovisuelle Kommunikation

Ziele und Inhalte

Ziele:
- Die Studierenden kennen multimediale Formen des Storytellings. Sie können multimediale Formen des Storytellings selbst produzieren und mit Lernenden der Zielstufe umsetzen.
- Die Studierenden können multimediales, transmediales, crossmediales und interaktives Storytelling erkennen und unterscheiden.
- Die Studierenden können Absicht, Wirkung und typische Merkmale audiovisueller Sprache (Bild, Ton und Film/Video) im Unterricht vermitteln und einsetzen.

Inhalte:
In diesem Seminar stehen die begründete Deutung, Beschreibung und Wirkung audiovisueller Medien und die Art ihres medialen Stroytellings im Zentrum. Weiter geht es um mögliche Umsetzungen in exemplarischen Medienproduktionen mit den Lernenden der Zielstufe im Fokus. (Professionskompetenzen 2 und 7)
Klassische journalistische Formen und Storytelling-Modelle werden im Kontext mit den erweiterten Möglichkeiten der digitalen Medien betrachtet.
Die Studierenden beurteilen und diskutieren mögliche Aufgabenstellungen und ihre Medienprodukte anhand von praxisrelevanten Kriterien. Insbesondere bei Fotoproduktionen werden auch die Fragen des KI-Einsatzes und dessen Herausforderungen aufgegriffen. (Professionskompetenzen 2 und 4)

Form des Leistungsnachweises

Der mehrteilige Leistungsnachweis umfasst gestalterische Anwendungs- und Transferaufgaben zu den im Modul vermittelten Kompetenzen in den Bereichen Storytelling, Bild, Interaktivität und Film. Erarbeitung eigener, zielstufengerechter Medienprodukte in Workshop-Gruppen.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Kai Behrmann Thomas B. Jones. Mit Bildern Geschichten erzählen. dpunkt 2023

Ammann, Hättich, Kuhl, Küng, Maurer, Roost, Sahli, Schöbi, Steiner, Vetterli, Werlen (2020): Filmbildung in der
Schule - Handlungsfelder für spannende und zeitgemässe Filmarbeit
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/filmbildung-der-schule-handlungsfelder-fuer-spannende-und-zeitgemaesse

Ingrid Paus-Hasebrink, Jens Woelke, Michelle Bichler, Alois Pluschkowitz. Einführung in die Audiovisuelle Kommunikation
E-Book. 2006

Interaktives Filmplakat. Neue Wege des Lernens 2020: https://nwdl.eu/filmsprache/index.html

Küng B. Video und Film - Audiovisuelle Sprache verstehen. Interaktive Lerneinheit
https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/video-und-film-audiovisuelle-sprache-verstehen

Präsenzpflicht

Begründung Präsenzpflicht: Es finden vor Ort praktische Übungssequenzen, Diskussionen von Medienprodukten sowie Peer-Besprechungen und -Beurteilungen statt.