Kompetenzfördernde Lernsettings gestalten (Praxisreflexion) F26.002
| Nummer: | PLU.MN01.02-SK 24.F26.002 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Raphael Wallimann, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 3 |
| Datum: | 25.02.2026 - 27.05.2026 |
| Raum: | Raum noch offen |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
Ziele und Inhalte
Die zentrale Idee des Moduls lautet: An Aufgaben können wir wachsen! Diese beruht auf der Erkenntnis, dass der Einsatz von Aufgaben im Unterricht einen erheblichen Einfluss auf das Lernen der Schüler:innen hat und für Lehrpersonen eine anspruchsvolle Herausforderung darstellt. Daher konzentriert sich das Teilmodul auf zwei Schwerpunkte:
1. Weiterentwicklung der Aufgabenkompetenz, insbesondere mithilfe des LUKAS-Modells zur Analyse und
Entwicklung kompetenzfördernder Aufgabensets.
2. Formatives Beurteilen als weiteres zentrales Element eines effektiven Unterrichts.
Die Studierenden planen und gestalten Aufgaben für einen kompetenz- und aufgabenorientierten Unterricht. Sie nutzen diese sowohl zur kognitiven Aktivierung der Schüler:innen als auch zur Beurteilung von Lernleistungen, indem sie die Aufgabenbearbeitungen der Lernenden analysieren.
Lehr- und Lernformen
Fachinputs
Strukturierte Unterrichtsgespräche und Diskussionen
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Analyse von Praxisbeispielen
Verarbeitung von Lektüreaufträgen
Form des Leistungsnachweises
Die Studierenden verstehen die fünf Strategien formativer Beurteilung als Gesamtkonzept einer lernförderlichen Beurteilungskultur (Dylan & Thompson, 2008; Lötscher, Naas & Roos, 2021). Sie wählen zwei Strategien aus, setzen diese im Unterricht um und dokumentieren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse auf einem Poster und in einem Reflexionsbericht.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
- Dylan, W. & Thompson, M. (2008). Wiliam, D; Thompson, M; (2008) Integrating Assessment with Learning: What Will It Take to Make It Work? In C.A. Dwyer (Hrsg.), The Future of Assessment: Shaping Teaching and Learning (S. 53–82). New York: Lawrence Erlbaum.
- Lötscher, H.; Naas, M. & Roos, M. (Hrsg.).(2021). Kompetenzorientiert beurteilen. Bern: hep.
- Luthiger, H.; Wilhelm, M.; Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.).(2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep.
- PH Luzern (2022). Grundlagen und Grundformen des Unterrichtens. Studienband Grundjahr-Mentorat 1. und 2. Semester (4., überarbeitete Auflage). Luzern.
- PH Luzern (2023). Unterricht adaptiv gestalten. Bausteinheft 3. Luzern.
- PH Luzern (2025). Kompetenzorientiert beurteilen und bewerten. Bausteinheft 5 (1. Aufl. ab SJ 2025/26). Luzern.
- Praetorius, A., Martens, M., & Wemmer-Rogh, W. (2025). Zentrale Konzepte und Modelle von Unterrichtsqualität und ihre Implikationen für Unterrichtspraxis und Forschung. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften 2: Unterricht und Schule gestalten (S. 42–61). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.
