Partizipatives Lernen mit Medien im NMG-Unterricht F25.003
Nummer: | PLU.SY01.03-PS.F25.003 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Frank Egle, u.a. |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 07.03.2025 - 06.06.2025 |
Raum: | SE 031 / SE 123 / SE 211 / SE 212 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
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PLU.SY01.03-PS_LN_Beschreibung |
PLU.SY01.03-PS_LN_Kriterien_Filmprojekt |
PLU.SY01.03-PS_LN_Kriterien_Konzeptarbeit |
Ziele und Inhalte
Im Synergiemodul wird am Beispiel eines partizipativen Videoprojekts exemplarisch aufgezeigt, welche Möglichkeiten die selbständige Erarbeitung eines Themas auf der Grundlage eines Videoprojekts hinsichtlich Medienbildung, Mediendidaktik und Fachdidaktik NMG bietet.
Zur produktiven Erschliessung von Themen im Fach NMG wird ein partizipatives Kurzfilmprojekt eigenständig in Gruppen erarbeitet und umgesetzt. Die Studierenden wählen ausgehend von einem Nachhaltigkeitsziel der Agenda 2030 eine Fragestellung, die für sie von persönlichem Interesse ist.
Auf der theoretischen Grundlage der aktiven Medienarbeit sowie aufgrund des Ansatzes des Participatory Video werden Methoden aufgezeigt, wie Medien im Fach NMG im Rahmen partizipativer Projekte zur Auseinandersetzung mit und zur Aneignung von sozialer Realität dienen können. Die im Projekt gemachten Erfahrungen werden in ein Konzept zur Umsetzung eines Filmprojekts im Fach NMG auf Primarschulstufe überführt. Das Filmprojekt sowie das Konzept zur Umsetzung eines Filmprojekts auf Primarschulstufe werden bewertet und bilden den Bachelorabschluss in Medien und Informatik.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Teilmodul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:
D: Bereitstellen von Lerngelegenheiten
G: Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
01: Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02: Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
Lehr- und Lernformen
Lehrveranstaltungen, Werkstattarbeit, selbstorganisiertes Lernen.
Form des Leistungsnachweises
Der Leistungsnachweis im Synergiemodul PLU.SY01.03-PS wird als Bachelorprüfung für das Fach Medien und Informatik gewertet. Der Leistungsnachweis besteht aus zwei Teilen, die zu je 50% gewichtet werden.
1. Umsetzung eines partizipativen Kurzfilmprojekts zu einem Thema der Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung.
2. Erarbeitung eines Konzepts zur Umsetzung eines dokumentarischen Kurzfilmprojekts im NMG-Unterricht der Zielstufe.
Modalitäten der Repetition
Bei einer Bewertung der Arbeiten mit FX ist eine Überarbeitung mölich, bei einer Bewertung der Arbeiten mit F muss das Modul wiederholt werden.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
wird im Modul angegeben.
Voraussetzungen für die Teilnahme
PLU.NM01.04-PS
PLU.MI01.01-PS
Präsenzpflicht
Die ersten drei Veranstaltungsblöcke im Synergiemodul PLU.SY01.03-PS führen in die Thematik, sowie in die selbständige Erarbeitung des Leistungsnachweises ein. Ca. in der Hälfte des Moduls findet eine Postersession statt. Bei dieser Postersession berichten die Studierenden über ihre Projekte und erhalten Rückmeldungen durch Ihre Mitstudierenden und Dozierenden. Für die ersten drei Modulblöcke sowie für die Postersession besteht eine 100% Anwesenheitspflicht.