Standortpraktikum Mathematikunterricht Sek II (Monofach) F25.001

Nummer: PLU.PK51.01-S2.F25.001
Veranstalter: PLU.Sekundarstufe 2
Leitung: Henrike Allmendinger, u.a.
ECTS-Punkte: 3
Datum: 24.02.2025 - 07.09.2025
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Im Zentrum des Standortpraktikums steht die unterrichtsbezogene Auseinandersetzung mit dem Fach Mathematik. Das bedeutet, dass die Studierenden

a) über eine Phase von 18 Lektionen den Unterricht an Maturitätsschulen (Gymnasium, FMS, BMS) selbstständig, aber mit Unterstützung der Praxislehrperson planen, gestalten, verantworten und so den Arbeitsrhythmus einer Lehrperson erleben;
b) Unterrichtseinheiten entwickeln und sich mit dem Bildungsgehalt eines Unterrichtsthemas, den Lehrmitteln und deren impliziter Didaktik auseinandersetzen;
c) lernen, ihr Wissen situationsgerecht und adaptiv in der Klasse einzusetzen;
d) sich mit Fragen der Beurteilung und Bewertung auseinandersetzen und Erfahrungen in der differenzierten
Beurteilung der Leistungen von Lernenden sammeln;
e) zusammen mit der Praxislehrperson den Stand der Entwicklung ihrer Berufskompetenzen analysieren und sie kontinuierlich verbessern.

Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden auf die unterrichtsbezogenen Handlungsfelder vor. Insbesondere die folgenden:

A «Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern»
B «Gestalten und Führen in der Klassengemeinschaft»
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
E «Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler»

Fachlich akzentuiert entwickelt werden insbesondere die folgenden Professionskompetenzen:

01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts»
04 «Diagnose- und Beurteilungskompetenz»
08 «Reflexionskompetenz»

Sie bilden das Kompetenzprofil des Standortpraktikums.

Form des Leistungsnachweises

Während des Praktikums besucht ein/e Dozierende/r der Mathematikdidaktik den Unterricht der Studierenden. Der Besuch wird rechtzeitig angekündigt. Spätestens 24 Stunden vor dem Besuch stellen die Studierenden dem Dozenten oder der Dozentin eine ausführliche Unterrichtsplanung zur Vorbereitung zur Verfügung. Die beobachtete Einzel- oder Doppellektion wird auf der Grundlage des Kompetenzprofils (s. o.) für das Standortpraktikum beurteilt.

Im Anschluss an den Unterricht findet ein Auswertegespräch falls möglich im Beisein der Praxislehrperson statt (30 – 45 min). Das Auswertegespräch ist grundsätzlich förderorientiert angelegt und fokussiert auf den Vergleich von Planung und Zielerreichung und die Reflexionsfähigkeit der Studierenden. Der/die Dozent/in gibt eine Rückmeldung zur Qualität des Unterrichts, insbesondere in Bezug auf die zu entwickelnden Professionskompetenzen des Standortpraktikums (s. o.). In kritischen Fällen kann der/ die Dozentin einen Zweitbesuch veranlassen.

Ergänzungen

Das Praktikum umfasst 18 Lektionen à 45 min oder 12 Lektionen à 70 min (Hospitationen integriert).