Methodische Verfahren der Technik und Physik H25.002

Nummer: PLU.NW02.06-S1.H25.002
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Valerie Amacker
ECTS-Punkte: 2
Datum: 12.09.2025 - 28.11.2025
Raum: MU U13
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Ziele:
(1) Erweiterung, Vertiefung und Anwendung von Kenntnissen in Technik und Physik.
(2) Förderung von Selbständigkeit und Sicherheit im Planen, Durchführen und Auswerten physikalischer Experimente.
(3) Aufbau eines vertieften Verständnisses physikalischer Denk- und Arbeitsweisen sowie zentraler Technologien des Alltags.
(4) Entwicklung der Kompetenz, physikalisch-technische Lernumgebungen kompetenzorientiert zu gestalten und unterschiedliche Lernprozesse zu reflektieren (mit Bezug auf den Lehrplan 21).

Inhalte:
Experimentelles und forschendes Arbeiten zu zentralen Themen der Technik und Physik: Energieformen und -umwandlungen, Bewegungen und Kräfte, elektrische und elektronische Schaltungen, Funktionsprinzipien technischer Geräte. Entwicklung und Optimierung einfacher Anwendungen (z.B. Hebel, Motoren, Sensoren). Analyse aktueller Technologien (z.B. Solarzellen, Halbleiter) unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Relevanz.

Lehr- und Lernformen

- Eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung physikalisch-technischer Experimente
- Arbeiten in Gruppen zur Entwicklung didaktischer Zugänge und zur gemeinsamen Vorbereitung von Modulinhalten
- Strukturierte Unterrichtsgespräche zur Vertiefung fachlicher, experimenteller und fachdidaktischer Aspekte

Form des Leistungsnachweises

Planung, Durchführung und Reflexion einer selbstkonzipierten Modulveranstaltung mit Lehrplanbezug:
Die Studierenden vertiefen sich in ein physikalisch-technisches Thema und weisen durch experimentelles Arbeiten sowie fachwissenschaftliche Auseinandersetzung ihre Kompetenzen im Verständnis physikalischer Arbeitsweisen und aktueller Technologien nach. Der gewählte Schwerpunkt orientiert sich an einem Kompetenzbereich des Lehrplans 21 (Natur und Technik) und wird zielstufengerecht didaktisch aufbereitet. Die Veranstaltung dient zugleich als fachlicher Beitrag zur Vorbereitung der Mitstudierenden auf die Masterprüfung.

Modalitäten der Repetition

Überarbeitung bzw. Nachbesserung der Planung und Reflexion

Obligatorische Literatur bzw. Medien

- Nienhaus, 2019: Physik für das Lehramt - Band 1: Mechanik und Wärmelehre. De Gruyter.
- Nienhaus, 2019: Physik für das Lehramt - Band 2: Elektrodynamik und Optik. De Gruyter.
- Schecker, Wilhelm, Hopf, Duit, 2018: Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum.