Spielen – Kernverständnis H24.001

Nummer: PLU.BS01.04-S1.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Flavio Serino
ECTS-Punkte: 2
Datum: 13.09.2024 - 13.12.2024
Raum: AL 202-2 / AL E301-T
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente
BS01.04-S1_Leistungsnachweis

Ziele und Inhalte

Ziele des Moduls:
• Die Studierenden können Variationsmöglichkeiten im Sinne des spieldidaktischen Prinzips ‚Erleichtern / Erschweren’ für Sportspiele und dessen Bestandteile variierend anwenden
• Die Studierenden können Kernelemente des (Sport-)Spielens benennen und diese in konkreten Spielformen anwenden
• Die Studierende erwerben den Aufbau eines methodisch-didaktischen Verständnisses für (Sport-)Spiele für das Unterrichtsarrangement auf der Sekundarstufe 1
• Die Studierenden verbessern die eigenen technischen Fertigkeiten im Bereich der allgemeinen «kleinen» Ballspiele und in den behandelten Spielsportarten
• Die Studierenden kennen die wichtigsten Regeln der behandelten Spielsportarten und können daraus schulrelevante Regeln bestimmen

Inhalte des Moduls:
• Vermittlung des Phänomens «Spielen»
• Erste sportspieldidaktische Prinzipien
• Schulung technischer Kernkompetenzen (techn. & takt. Fertigkeiten) in den einzelnen Sportspielen
• Regelkunde und methodisch-spezifischer Aufbau der jeweiligen Sportart
• Thematisierung der Spielmethodik im Rahmen des pädamotorischen Handlungsmodells
• Coaching-Massnahmen auf Grund von sportartspezifischen Spielsituationen

Lehr- und Lernformen

Geleiteter Unterricht in der Halle mit Übungen in Gruppen und Reflexionssequenzen. Ergänzt durch fachdidaktisch, theoretische Inputs durch den Dozierenden.

Form des Leistungsnachweises

Leistungsnachweise
1) Besuch zweier Ligaspiele in zwei Sportarten (BB, HB, oder UH)
2) Bestehen einer praktischen (a) und theoretischen Spielprüfung (b) gemäss vorgegebenen Kriterien in den Übungsbeschreibungen

a) Spieltechnik:
Zwei der drei behandelten Sportspiele werden am Prüfungstag ausgelost. Dazu absolvieren die Studierenden die im Modul schriftlich ausgewiesenen Spieltechnik-Parcours. Es gilt die festgelegte Mindestpunktzahl pro Parcours zu erreichen (mind. 4 / max. 8 Punkte). Ein Parcours kann 2x absolviert werden, sofern nötig.

b) Spieltheorie:
In einem schriftlichen Test werden allgemeine Fragen zur Sportspielerziehung, zur Regelkunde und Methodik der behandelten Themen sowie zu taktischen und technischen Schwerpunkten der Modul spezifischen Spielsportarten gestellt. Es gilt die festgelegte Mindestpunktzahl des Tests zu erreichen (Mind. 4 / max. 8 Punkte).

Modalitäten der Repetition

Sportspiel-LN:
Zu (a) Wiederholung des Sportpraxis-Tests falls nicht 4 von 8 Punkten erreicht. Zu (b) Wiederholung des Theorietests falls nicht 4 von 8 Punkten erreicht.

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Verwendete Literatur:
• Ernst, K. & Bucher, W. (1997). Lehrmittel Sporterziehung – Band 1 Grundlagen. Bern: EDMZ.
• Ernst, K. & Bucher, W. (1998). Lehrmittel Sporterziehung – Band 5 Spielen. Bern: EDMZ.
• Dietrich/Dürrwächter/Schaller. (2002). Die grossen Spiele. Aachen: Meyer&Meyer.
• Glorius/Leue. (2003). Ballspiele (Bd. 1). Aachen: Meyer&Meyer.
• Glorius/Leue. (2003). Ballspiele (Bd. 2). Aachen: Meyer&Meyer.
• Owassapian, D. (2006). Spielfächer HIGH. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.
• Roth, K. & Kröger, Ch. (1999). Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.

Präsenzpflicht

Regelung für sportpraktische Module gemäss Bestimmungen BS (mind. 50% aktive Beteiligung)