Politische Bildung und digitales Lernen H25.002

Nummer: PLU.GW04.03-S1.H25.002
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Urban Sager
ECTS-Punkte: 2
Datum: 11.09.2025 - 27.11.2025
Raum: UP 2.A15 / UP 2.B31
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Im Teilmodul «Politische Bildung und digitales Lernen» erarbeiten wir in einem ersten Schritt die didaktischen Grundlagen für das Unterrichten von Politik. Dazu gehören schwergewichtig die Auseinandersetzung mit den didaktischen Prinzipien (z.B. das Kontroversegebot oder das Überwältigungsverbot in der Dimension Policy) und mit Ambivalenzen von «Demokratie-Lernen» im schulischen Kontext im Zusammenhang mit klassischer Institutionenlehre.
In einem weiteren Schritt wird die Rolle der Lehrperson in einem anregenden und kontrovers gestalteten Unterricht in Politik ausführlich diskutiert und mit den Studierenden reflektiert.
Anschliessend vertiefen die Studierenden anhand diverser konkreter Unterrichtsvorschläge ausgewählte Aspekte der Didaktik der politischen Bildung. Dabei stehen insbesondere digitale Unterrichtsformate im Fokus und zur Diskussion.
Abschliessend vertiefen und erweitern die Studierenden in der Auseinandersetzung mit der selbst erstellen Unterrichtseinheit und derjenigen von Kommiliton*innen ihr fachdidaktisches Verstehen und Können in der politischen Bildung.

Lehr- und Lernformen

Verwendete Lehr- und Lernformen: Lektüre fachdidaktischer Grundlagentexte, Diskussion, kooperative Lernformen, Analyse konkreter Unterrichtsmaterialien, Expert*innen-Inputs, Ex-kursion (nach Möglichkeit), Peer-Feedback

Form des Leistungsnachweises

Auf Basis der im Teilmodul «Zeitgeschichte, Menschenrechte und Demokratie» erarbeiteten fachwissenschaftlichen Grundlage wird eine konkrete Unterrichtseinheit zur politischen Bildung oder zu Menschenrechten erarbeitet.

Präsenzpflicht

Die Veranstaltung ist als eine Präsenzveranstaltung konzipiert, an welcher immer auch externe Expert*innen (z.B. von easyvote) vortragen oder nach Möglichkeit ausserschulische Lernorte (Ausstellungen in Museen, Podiumsdiskussionen etc.) besucht werden.