Grundlagen Bewegung und Sport F26.004
| Nummer: | PLU.BS01.01-KU.F26.004 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Sylvie Florin |
| ECTS-Punkte: | 1 |
| Datum: | 27.02.2026 - 29.05.2026 |
| Raum: | AL 202-2 / AL E301-T |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
| Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
|---|
| LN "persönliche motorische Entwicklung" |
| LN "Spieleinführung" |
| LN "sportliche Fertigkeiten" |
Ziele und Inhalte
Dieses Modul thematisiert alle Handlungsfelder in Bezug auf Unterricht (Professionskompetenzen 1-4 und 5).
Ziele:
- die motorische Entwicklung kennen und den Bezug zur eigenen Spiel- und Bewegungsbiografie herstellen können.
- das pädamotorische Leistungsmodell kennen und praktische Beispiele einordnen können.
- die Sinneswahrnehmungen und entsprechende Förderbeispiele kennen.
- den Lehrplan Bewegung und Sport kennen.
- die Kriterien einer guten Sportlektion kennen.
- weitere Bewegungsangebote zu den elementaren Bewegungsbedürfnisse kennen und sicher einrichten können.
- über ein Repertoire von kleinen Spielen verfügen und diese erklären und dem Niveau der Kinder anpassen können.
- diverse Fertigkeiten vorzeigen können und deren Bewegungsmerkmale kennen sowie Helfergriffe anwenden können.
- verschiedene Organisationsformen und Lernarrangements des Sportunterrichts reflektieren können.
- Aufbauformen diverser Fertigkeiten kennen (u.a. zu Drehen, Rollen und Stützen) und anwenden können.
Inhalte:
- Einführung in die Grundlagen von Sportunterricht (Lehrplan, Auftrag, Modelle, Lektionsgestaltung)
- Die motorische Entwicklung des 4-8 jährigen Kindes und Konsequenzen für den Sportunterricht
- Kennenlernen von verschiedenen kleinen Spielen
- Spielformen einführen, erleichtern und erschweren und in Bezug zu Modellen setzen können.
- Fertigkeiten und Helfergriffe demonstrieren
Lehr- und Lernformen
- Strukturierte Unterrichtsgespräche
- Studierende führen Bewegungsspiele durch
- Videogestützte Analysen
- motorisches Fertigkeitstraining
- Gruppenarbeit
Form des Leistungsnachweises
- Bearbeitung eines Lernobjektes und eigene Spiel- und Bewegungsbiografie in Bezug setzen
- Mündliche Präsentation/Leitung einer Spiel-/Übungsform
- Präsentieren der Fertigkeiten und Helfergriffe
Modalitäten der Repetition
Grundsätzlich gilt:
1. Chance: während des Semesters
2. Chance: die dozierende Person vereinbart einen Nachbesserungstermin
3. Chance: Wiederholung des Moduls
Bez. des Leistungsnachweises "sportliche Fertigkeiten" gilt: Die Studierenden erhalten einen Fertigkeitsbogen und eine entsprechende Einführung. Sie üben die Fertigkeiten, bis die Bewegungsmerkmale erfüllt sind. Wird eine Fertigkeit beherrscht, kann diese abgegeben werden, in dem sie der dozierenden Person vorgezeigt wird (max. 3 Versuche).
- 1. Chance: Bis Ende des zweiten Semesters innerhalb des Moduls «Grundlagen Fachdidaktik Bewegung und Sport». Pro Fertigkeit gibt es drei Versuche. Das Ergebnis der Versuche wird von der Dozierenden mit dem Datum festgehalten.
- 2. Chance: Nachbesserung vor Herbstsemesterbeginn vor Ort (reguläres Nachbesserungsfenster). Der Termin wird anfangs Semester bekannt gegeben. Es sind wiederum 3 Versuche möglich. Danach wird das Modul abschliessend qualifiziert. Wer das Modul nicht bestanden hat, bekommt einen Brief von der Prüfungskommission, zur Information, dass nun die 3. und letzte Chance erfolgt.
- Für die 3. Chance und letzte Chance gibt es zwei Möglichkeiten (Termin: Semesterende des 4. Semesters):
Regulär (bei Studierenden, die ausreichend Zeit und Unterstützung zum Üben brauchen):
Wiederholung des Fertigkeitstrainings des Moduls im 4. Semester inkl. Abgabe der fehlenden Leistungen vor Ort oder Hochladen eines Videos auf Moodle in Absprache mit der/dem zuständigen Dozenten/Dozentin.
3. Chance in Absprache mit der Dozentin/dem Dozenten (i.d.R. wenn nur noch 1-2 Fertigkeiten ausstehen):
Hochladen eines Videos auf Moodle im Ordner «Fertigkeiten». Danach müssen zwei Mitstudierende die Fertigkeit als «erfüllt» beurteilt haben, bevor die Nachholerin/der Nachholer die Dozentin/den Dozenten darüber informiert, dass das Video zur Beurteilung hochgeladen wurde, damit diese(r) die Beurteilung vornimmt.
Die Beurteilung erfolgt bis spätestens eine Woche nach Semesterende. Wenn diese dritte Chance nicht bestanden wurde, erfolgt der Ausschluss aus dem Studium.
Weitere Bestimmungen:
- Bei einer Verletzung wird «Qualifikation ausstehend» eingetragen und schriftlich vereinbart, bis wann der LN nachgeholt wird. Hierfür ist ein ärztliches Zeugnis nötig.
- Können die motorischen Fertigkeiten aufgrund von körperlichen Beeinträchtigungen nicht erbracht werden, wendet man sich an die Kontaktstelle inklusives Studium.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
ESK Eidg. Sportkommission (1997): Lehrmittel Sporterziehung Band 1,2 und 3
Baumann, Hansruedi (2016): Mut tut gut, Eigenverlag
Huber, Luzia et al. (2008): Top-Bewegungsspiele, Band 1: für Kinder ab 5 Jahren, Horgen: bm-Sportverlag
Lienert, Sonja, Sägesser, Judith & Spiess, Heidi (2013): bewegt und selbstsicher. Psychomotorik und
Bewegungsförderung in der Eingangsstufe. Bern/Zürich: Schulverlag plus.
Lienert Wolfisberg, Sonja. 2019. Motorische Entwicklung. Ein Lernobjekt der PH Zürich. Zürich: Pädagogische Hochschule Zürich. Online öffentlich zugänglich unter: https://tiny.phzh.ch/motorische-entwicklung
Voraussetzungen für die Teilnahme
Aktive Teilnahme am Unterricht.
