Zahl und Variable F26.001

Nummer: PLU.MA01.05-S1.F26.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Henrike Allmendinger
ECTS-Punkte: 2
Datum: 24.02.2026 - 29.05.2026
Raum: Online
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

In diesem Modul setzen sich die Studierenden mit zentralen fachlichen und didaktischen Aspekten der Arithmetik und Algebra der Sekundarstufe I auseinander. So verknüpft der fachliche und fachdidaktische Bogen des Moduls ausgewählte Themen zum Begriffslernen, dem Aufbau und der Erweiterung der Zahlenbereiche, geht auf zahlentheoretische Problemstellungen und ihre Anwendungen ein, entwickelt die Gleichungslehre und fragt nach der Algebraisierung und Lösbarkeit der klassischen Konstruktionsprobleme. Stufungen im Lernprozess, die kompetenzorientierte Ausrichtung des Lehrplan 21 und die Umsetzung zentraler fachdidaktischer Prinzipien bilden die fachdidaktischen Grundlagen für Praxiserfahrung der nachfolgenden Semester.

Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studie-renden vor auf die Handlungsfelder:

D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
E «Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler».

Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:

01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten
Verstehens orientierten und motivierenden Unterrichts»
03 «Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung»
04 «Diagnose- und Beurteilungskompetenz»

Lehr- und Lernformen

Die Unterrichtsform basiert auf der Idee des «Inverted Classroom». Jede Woche erarbeiten sich die Studierenden die Inhalte eines Kapitels anhand interaktiver Materialien und Videos. Während den freiwilligen Sprechstunden und im Begleitmodul MA01.06 besteht die Möglichkeit, Verständnisprobleme mit dem / der Dozent*in zu besprechen.

Form des Leistungsnachweises

Schriftliche Prüfung Mitte und Ende des Semesters

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Hilfreiche Ergänzung aber keine Pflicht: Leuders, T. (2010). Erlebnis Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.

Präsenzpflicht

Das Modul selbst kann vollständig im Selbststudium bewältig werden. Es gibt allerdings das Modul MA01.06 dass als Vertiefung und Unterstützung gedacht ist und Präsenzphasen enthält.