Fachdidaktik ausserschulischer Lernorte und Lernmedien F25.001
Nummer: | PLU.02FD.32-ND PHLU.F25.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Dominik Helbling, u.a. |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 21.02.2025 - 30.05.2025 |
Raum: | UP 2.A07 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Auseinandersetzung mit der öffentlichen Darstellung und Vermittlung von sozialwissenschaftli-chen Situationen bzw. naturwissenschaftlichen Phänomenen. Dazu zählen die unterschiedlichsten Repräsentationsformen wie Gespräche, Texte, statische und bewegte Bilder, Modelle, Realobjek-te, ausserschulische Lernorte usw. Diese wiederum zeigen sich in unterschiedlichsten Vermitt-lungsformen: Buch, Zeitung, Radio, Fernsehen und Internet; in Museen, Science-Center, Park-landschaften, Stiftungen, Archiven; in Theater, Lehrfilmen, Führungen usw.
Das Modul nähert sich der Problemstellung um die Vermittlung natur- und sozialwissenschaftli-cher Themen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Kompetenzen
Die Studierenden können…
A.6. Ansätze und Konzeptionen der Fach- und Curriculumsentwicklung sowie der Kompe-tenzmodellierung im Fachbereich NMG rekonstruieren, miteinander vergleichen und darauf aufbauend Fragen der Weiterentwicklung des Fach- und Unterrichtsverständnis-ses im Bereich NMG und NE stellen, diskursiv erörtern und sich positionieren.
C.2. Theorien und Konzepte aus den Bezugsdisziplinen auf ihre Relevanz für die Fachdidaktik prüfen und erörtern.
C.4. Zusammenhänge von fachdidaktischen Theorien und Konzepten mit Umsetzungen in der Lehre und Vermittlung auf Tertiärstufe herleiten und analysieren; darauf aufbauend lo-kale Theorien und Lehr- und Vermittlungskonzeptionen erweitern und begründen.
Lehr- und Lernformen
Referate, Lektüre, Gruppenarbeiten
Form des Leistungsnachweises
Präsenz (der Leistungsnachweis ist in Teilmodul 1.2 beschrieben)
Voraussetzungen für die Teilnahme
Modul Fachdidaktische Grundlagen 1