Sprechen und Zuhören – Mündlicher Deutschunterricht H24.001
Nummer: | PLU.DE01.09-S1.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Daniel Rosskopf |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 13.09.2024 - 13.12.2024 |
Raum: | PF 211 / UP 2.B01 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
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LN DE01.09 Sprechen und Zuhören - Mündlicher Deutschunterricht |
Ziele und Inhalte
Im Teilmodul «Sprechen und Zuhören - mündlicher Deutschunterricht» stehen Konzeption des mündlichen Deutschunterrichts und der mündlichen Kompetenzen im Zentrum. Auf dieser Basis werden monologische und dialogische Formen des Sprechens und Zuhörens, Kommunikationsformen in der Klasse, prinzipielle mediale und konzeptionelle Unterschiede zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit thematisiert. Zudem werden zentrale Aspekte besprochen, die es bei der Planung einer Unterrichtssequenz im Fach Deutsch zu beachten gilt. Die Studierenden können ihr erworbenes Wissen zu Konzepten des Deutschunterrichts und zum Aufbau von Kompetenzen in eine Unterrichtsanalyse und -planung einfliessen lassen und im Idealfall für ein nachfolgendes Praktikum nutzen. Ebenso werden sie ihre Überlegungen präsentieren und argumentativ vertreten. Das Teilmodul verbindet damit das fachwissenschaftliche Feld der mündlichen Kommunikation mit dem fachdidaktischen des (mündlichen) Deutschunterrichts und dem Berufsfeldbezug der Unterrichtsplanung und -analyse.
Das Teilmodul «Sprechen und Zuhören - mündlicher Deutschunterricht» bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss dem Referenzrahmen der PH Luzern vor:
A) Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern
B) Gestalten und Führen einer Klassengemeinschaft
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
Dieses Teilmodul dient vor allem dem Aufbau folgender Professionskompetenzen:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
4) Diagnose- und Beurteilungskompetenz
8) Reflexionskompetenz
Es fokussiert dabei folgenden Kompetenzaspekt
02) Kommunikative Fähigkeiten
Folgende Ziele und Inhalte sind damit verbunden:
1. Die Studierenden kennen und verstehen die wesentlichen Konzepte des mündlichen Deutschunterrichts wie die folgenden:
- Sie kennen die wesentlichen Fachbegriffe sowie Fachkonzepte (Modelle mündlicher Sprachkompetenzen, Konzepte für den mündlichen Deutschunterricht).
- Sie kennen Aufbau und Angebote des Lehrplans, der Lehrmittel und von Lehrmaterialien insbesondere zur Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit heterogenen sprachlichen Hintergründen.
- Sie kennen angemessene monologische und dialogische Formen für die Förderung von Sprechen und Zuhören, Kommunikation und Metakommunikation im Einsatz auf der Sekundarstufe I und die übergreifenden Prinzipien des Sprachlernens.
- Sie kennen mündliche Unterrichtsarrangements wie Klassenrat, Konfliktgespräche etc., um eine Klassengemeinschaft zu gestalten und zu stärken.
- Sie können in einem sprachbewussten Unterricht zwischen dem Spracheinsatz als Medium des Unterrichtens und Sprache als Unterrichtsgegenstand im Deutschunterricht unterscheiden.
- Sie kennen die wesentlichen Unterschiede zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit (konzeptionell und medial) und können deren Bedeutung für den Deutschunterricht aufzeigen.
- Sie können die Fach- und Unterrichtskonzepte so anwenden, dass sie individuelle Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf die Lernziele klären, deren mündliche Sprachhandlungen zielorientiert beobachten und beurteilen sowie ihnen ein förderorientiertes, wirksames Feedback geben.
- Sie können selbstständig Themen aus Fachliteratur erarbeiten und in Gruppen besprechen, in Diskussionen für ihre Position argumentieren, ihre Ergebnisse und Schlussfolgerungen andern präsentieren und sich gegenseitig Feedback geben. Sie reflektieren dabei ihren eigenen Spracheinsatz als Medium.
2. Die Studierenden können aktivierende Unterrichtsarrangements entwickeln, die mündliche Kommunikationsfähigkeiten gezielt fördern. Sie können Deutschunterricht planen und analysieren, um flexibel genug zu werden, ihn zielgerichtet und adaptiv in ihrem nachfolgenden Praktikum umzusetzen. Dies zeigt sich in folgenden Punkten:
- Sie kennen das Vorgehen und die Konzepte zur Analyse und Planung von mündlichem Deutschunterricht mithilfe der W-Fragen: Wer? Was? Wozu? Warum? Womit? Wie?
- Sie können Unterrichtsideen zur Förderung von Sprachkompetenzen entwickeln und den Deutschunterricht so gestalten, dass die Prinzipien des Sprachlernens umgesetzt werden.
- Sie können Sprachhandlungen und Sachthema eines Unterrichtsarrangements analysieren, die spezifischen Anforderungen von unterschiedlichen Sprech- und Gesprächssituationen für einzelne Schülerinnen und Schüler beschreiben, deren Bedeutung im Rahmen des gesamten Deutschunterrichts aufzeigen.
- Sie können auf der Basis dieser Analyse eine Unterrichtsplanung für ein nachfolgendes Praktikum erstellen, welche die wesentlichen Konzepte des Deutschunterrichts umsetzt.
- Sie können einander ihre Analysen und Planungsüberlegungen sowie ihre entsprechenden didaktischen Überlegungen in Gruppen gegenseitig präsentieren und argumentativ vertreten. Sie können einander ein konstruktives und förderorientiertes Feedback geben. Sie reflektieren dabei ihren eigenen Spracheinsatz als Medium.
Lehr- und Lernformen
Neben Inputs und gesteuerten Austausch- und Reflexionsphasen an den Vor-Ort-Terminen arbeiten die Studierenden in Gruppen in selbstgewählten Themenbereichen. Die entstehenden Produkte präsentieren sie einander gegenseitig in unterschiedlichen Arrangements.
Form des Leistungsnachweises
1. Schriftliche Analyse zu einem Sachthema und einer Sprachhandlung
2. Daraus abgeleitet: sinnvolle Lernziele sowie methodisch-didaktische Überlegungen als Grundlage für Unterrichtsplanung
3. Mündliche Präsentation in Gruppen
4. Geben von konstruktiv-kritischem Feedback
Modalitäten der Repetition
Die schriftliche Arbeit kann überarbeitet werden.
Die mündliche Präsentation kann wiederholt werden, eventuell nicht mehr in Gruppen.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
- Honnef-Becker, Irmgard & Kühn, Peter (2019). Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht: Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele (1. Edition.). Tübingen: Narr Francke Attempto.
Präsenzpflicht
Für die sechs Veranstaltungen vor Ort gilt Präsenzpflicht. Die andern Veranstaltungstermine stehen zur individuellen Arbeit zur Verfügung und sind teilweise mit SoL-Aufträgen verknüpft.
Gemäss 80%-Präsenzregel darf an einem Termin gefehlt werden.
Für die Präsentation des Leistungsnachweises (Auszüge aus einer Unterrichtsplanung) gegen Ende des Semesters wird ein verbindlicher Gruppentermin vereinbart.