Prüfungskolloquium Masterarbeit (PHBern) H24.002

Nummer: PLU.08MA.02-ND PHBE.H24.002
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Markus Wilhelm
ECTS-Punkte: 2
Datum: 16.09.2024 - 20.12.2024
Raum:
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Im Rahmen des Hauptmodules 8 erstellen die Studierenden eine schriftliche fachdidaktische Masterarbeit, die zusammen mit dem Prüfungskolloquium zur Masterarbeit den Abschluss des Studiums bildet. Die mündliche Masterprüfung entspricht dem studienabschliessenden Kolloquium zur Masterarbeit und dauert insgesamt 45 Minuten. Sie umfasst die Präsentation der Masterarbeit (20 Minuten) und die Durchführung eines fachdidaktischen Kolloquiums zum Themenbereich der Masterarbeit (25 Minuten). Expertinnen, Experten sind der/die Masterarbeitsbetreuende sowie eine promovierte Fachdidaktikerin, ein promovierter Fachdidaktiker aus dem Fachbereich NMG, die/der im Studiengang beteiligt ist.

Kompetenzen

Die Studierenden können …

- fachdidaktische Forschungs- und Entwicklungsprojekte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien verorten und beurteilen (E1).
- Entwicklungslinien der fachdidaktischen Forschung und Entwicklung rekonstruieren, Forschungslücken und -desiderate erkennen und die Relevanz und Bedeutsamkeit von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben analysieren und beurteilen (E2).
- sich in Methodologien und Methoden der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung und Entwicklung orientieren; diese auf ihre Angemessenheit in fachdidaktischen Forschungs-/Entwicklungsprojekten beurteilen (E3).
- eigene fachdidaktische Forschungs- und Entwicklungsvorhaben konzipieren, durchführen, wissenschaftlich beurteilen sowie die Erkenntnisse in den fachdidaktischen Diskurs einbringen (E4).

Form des Leistungsnachweises

Vorgehen im Leistungsnachweis und erwartetes Ergebnis

Mit dem Kolloquium zur Masterarbeit zeigen Studierende, dass sie eine Fragestellung eigenständig und nach wissenschaftlichen Regeln bearbeiten, dokumentieren sowie die Ergebnisse präsentieren und in einem kritischen Diskurs begründen können.

Kriterien für die Beurteilung des Leitungsnachweises

In Präsentation und Diskussion gelingt es der Studentin bzw. dem Studenten…
(1) Fragestellung(en) und methodisches Vorgehen prägnant darzustellen und zu begründen.
(2) die Ergebnisse prägnant darzustellen und zu interpretieren, d.h. sie in einen fachdidaktischen Kontext zu stellen und die zentralen Schlussfolgerungen zu ziehen.
(3) Fragen der Prüfenden fachdidaktisch differenziert zu beantworten.
(4) das eigene Vorgehen sowie Qualität, Reichweite (Aussagekraft, Limitation) und Relevanz (Bedeutung für die Fachdidaktik) kritisch zu beurteilen.
(5) die zeitlichen Vorgaben einzuhalten.