Zahl und Variable F25.001
Nummer: | PLU.MA01.05-S1.F25.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Henrike Allmendinger |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 24.02.2025 - 06.06.2025 |
Raum: | |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
In diesem Modul setzen sich die Studierenden mit zentralen fachlichen und didaktischen Aspekten der Arithmetik und Algebra der Sekundarstufe I auseinander. So verknüpft der fachliche und fachdidaktische Bogen des Moduls ausgewählte Themen zum Begriffslernen, dem Aufbau und der Erweiterung der Zahlenbereiche, geht auf zahlentheoretische Problemstellungen und ihre Anwendungen ein, entwickelt die Gleichungslehre und fragt nach der Algebraisierung und Lösbarkeit der klassischen Konstruktionsprobleme. Stufungen im Lernprozess, die kompetenzorientierte Ausrichtung des Lehrplan 21 und die Umsetzung zentraler fachdidaktischer Prinzipien bilden die fachdidaktischen Grundlagen für Praxiserfahrung der nachfolgenden Semester.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studie-renden vor auf die Handlungsfelder:
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
E «Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler».
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
01 «Kompetenz zur Unterrichtsplanung»
02 «Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten
Verstehens orientierten und motivierenden Unterrichts»
03 «Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung»
04 «Diagnose- und Beurteilungskompetenz»
Lehr- und Lernformen
Die Unterrichtsform basiert auf der Idee des «Inverted Classroom». Jede Woche erarbeiten sich die Studierenden die Inhalte eines Kapitels anhand interaktiver Materialien und Videos. Während den freiwilligen Sprechstunden besteht die Möglichkeit, Verständnisprobleme mit dem / der Dozent*in zu besprechen.
Form des Leistungsnachweises
Schriftliche Prüfung Mitte und Ende des Semesters
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Leuders, T. (2010). Erlebnis Arithmetik. Heidelberg: Spektrum.