Informationen und Wirklichkeiten H24.001

Nummer: PLU.MI01.01-S1.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Janine Küng
ECTS-Punkte: 2
Datum: 13.09.2024 - 13.12.2024
Raum: SE 205 / SE 212
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

Im diesem Teilmodul erarbeiten sich die Studierenden zentrale theoretische und praxisorientierte Grundlagen im Bereich Medien und Informatik. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere das MIA-Kompetenzmodell und das Dagstuhl-Dreieck. Dieses Teilmodul dient vor allem dem Aufbau folgender Professionskompetenzen:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts

Ziele:
- Die Studierenden kennen das Prinzip des MIA-Kompetenzmodells (Medien – Informatik – Anwendungskompetenzen), können es beschreiben, in Alltagssituationen übertragen und die Kompetenzbereiche Medien, Informatik und Anwendungen differenzieren.
- Die Studierenden kennen das Dagstuhl-Dreieck, können aktuelle digitale Phänomene aus den drei Perspektiven betrachten, analysieren und für Lernende herunterbrechen.
- Die Studierenden kennen die wichtigsten Grundlagentheorien aus der Informatik-, Kommunikations- und Medienwissenschaften.
- Die Studierenden kennen und verstehen die zunehmende Durchdringung des Alltags durch Medien und Informatik und können diese theoriegeleitet diskutieren.
- Die Studierenden verstehen den Aufbau des Modullehrplans Medien und Informatik, kennen die zugehörigen Kompetenzen, sowie Lehrmittel in diesem Bereich.
- Die Studierenden können Eigenheiten und Formen medialer Wahrnehmung und Wirklichkeiten erkennen, einordnen und anwenden.
- Die Studierenden können Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in einfachen Programmen umsetzen.
- Die Studierenden verstehen den Aufbau und die Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen.

Lehr- und Lernformen

Input-Referate
Fertigkeitstraining und Werkstattarbeit
Strukturierte Unterrichtsgespräche
Bearbeitung von Lernaufgaben
Vor- und Nachbereitung durch Pflicht- und Wahllektüre

Obligatorische Literatur bzw. Medien

Wird im Modul bekanntgegeben.