Ausgewählte Fragestellungen der Geographiedidaktik F25.001
Nummer: | PLU.GG01.02-S2 24.F25.001 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Sekundarstufe 2 |
Leitung: | Regula Grob, u.a. |
ECTS-Punkte: | 0 |
Datum: | 25.02.2025 - 03.06.2025 |
Raum: | UP 2.B33 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Anmeldungszeitraum: | 13.01.2025 - 02.02.2025 |
Weitere Informationen: |
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
---|
Beschreibung Leistungsnachweis für Mono- und Zweifachstudierende |
Ziele und Inhalte
Die Studierenden vertiefen sich in ausgewählte Fragestellungen der Geographiedidaktik. Je nach thematischer Fragestellung kennen und verstehen sie den Theoriebezug, Grundprinzipien der schulischen Relevanz und Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht und können diese präsentieren.
Inhaltliche Schwerpunkte bilden u.a.:
- Systemisches Denken
- Basiskonzepte
- Kartenlese- und Kartenauswertekompetenz
- Mystery
- Vier Raumkonzepte
- Ausserschulische Lernorte
- Experimentieren
Lehr- und Lernformen
- Selbststudium
- Inputs durch Dozierende
- Beiträge von Studierenden
- Anwendungsübungen
- Diskussionen
Form des Leistungsnachweises
Monofachstudierende:
Ein Themenbereich wird von den Monofachstudierenden detailliert aufgearbeitet und ausführlich vorgestellt:
- Kernidee/Konzeption
- Theoretische Bezüge
- Unterrichtsbeispiel
- Möglichkeiten und Grenzen der praktischen Umsetzung
Die Präsentation wird kriteriengeleitet beurteilt und bewertet.
Zweifachstudierende:
Ein Themenbereich wird von den Zweifachstudierenden grob aufgearbeitet und kurz vorgestellt:
- Kernidee/Konzeption
- Theoretische Bezüge
- Unterrichtsbeispiel
- Möglichkeiten und Grenzen der praktischen Umsetzung
Die Präsentation wird kriteriengeleitet beurteilt und bewertet.
Die Bewertung ist Teil des Diplomabschlusses Geographie.
Modalitäten der Repetition
Einmalige Überarbeitung des Leistungsnachweises. Bei zweimaligem Nichtbestehen muss das Teilmodul GG01.02 wiederholt werden.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
- Gryl et al. (2023): Geographiedidaktik, Bände 1 und 2, Springer (erhältlich als Paperback oder als pdf)
- Reinfried, S. (2023): Geographie unterrichten lernen, Cornelsen.
- Ergänzende Texte werden auf moodle zu Verfügung gestellt