Vertiefung zentraler Elemente des Bachelorstudiums H24.001

Nummer: PLU.BS01.08-S1.H24.001
Veranstalter: PLU.Fach und Unterricht
Leitung: Cécile König
ECTS-Punkte: 2
Datum: 09.09.2024 - 09.12.2024
Raum: AL 202-1
Unterrichtssprache: Deutsch
Weitere Informationen:
Teilmodulbeschreibung

Ziele und Inhalte

– Vertiefter Aufbau von Lehrplan 21 kompatiblem Wissen und Können in einzelnen Kompetenzbereichen
– Anwenden und Gestalten von Lernsituationen im Sport im Hinblick auf die Zielstufe und auf die Praktika in Lerngruppen. Didaktik: Welche Schwierigkeiten erkenne ich im aktuellen Stand meiner Ausbildung (Diagnosekompetenz / Organisationskompetenz/Methodenkompetenz/ Variationskompetenz/ Beurteilungskompetenz)
– Schulen und verbessern der Bewegungsanalysefähigkeit: Schaffen von klaren Bewegungsvorstellungen (A-V-U und B-B-B) dank bewegunglesen.ch (zielgruppenrelevant) und anderen Quellen (LM, Lehrvideos, usw.).
– Individuelles, aktives Aufarbeiten von motorischen Defiziten. Schaffen von klaren Bewegungsvorstellungen (A-V-U und B-B-B) in Lerngruppen.
– Umsetzen einer positiven Feedbackkultur. Lernrelevante Rückmeldungen geben können, Coaching durchführen können

Inhalt
- Schulung technischer Fertigkeiten und Beurteilungskompetenz im Bereich Partnerakrobatik
– Themenorientiert, Praktikumsbezogen: Vertiefung der Hauptthemen der UE fürs Profilpraktikum; Sportmotorische Analyse (theoretische Ebene, performative Ebene (Performanz)
– individuelles, aktives Aufarbeiten von motorischen Defiziten. Schaffen von klaren Bewegungsvorstellungen (A-V-U und B-B-B) in Lerngruppen: Anwenden des pädagogischen Modelles Beobachten, Beurteilen, Beraten
– Auseinandersetzung damit, was es braucht, um Fehler/Unzulänglichkeiten zu beheben: Erarbeiten von individuellen Lernhilfen / Lerntipps (Korrekturübungen)
– Inputs zur Kompetenzorientierung und zu Beurteilungsmöglichkeiten im Sportunterricht. Es werden Anwendungssituationen sowie Beobachtungskriterien zusammengestellt, welche zuverlässige Aussagen ermöglichen, ob die gefragte Kompetenz bei den Lernenden vorhanden ist.
– Coaching-Ma-nahmen aufgrund der Auseinandersetzung mit gewählten Inhalten schulen, vertiefen und evaluieren

Lehr- und Lernformen

- Gecoachtes Lernen
- Selbstorganisiertes Lernen
- Inputs durch die Dozierenden

Form des Leistungsnachweises

Präsenz und aktive Mitarbeit

Obligatorische Literatur bzw. Medien

- Literaturlisten aus den versch. Modulen des Bachelorstudienganges
– Webbasierte Lernplattform www.bewegunglesen.ch ( Zu Modulbeginn löst jeder STUD eine Jahreslizenz gelöst / Anleitung und Handhabung wird bei Modulstart kommuniziert)

Voraussetzungen für die Teilnahme

keine

Präsenzpflicht

Regelung für sportpraktische Module gem. Bestimmungen BS (50% aktive Beteiligung).