Mathematisches Planen, Begleiten, Analysieren und Beurteilen F25.003
Nummer: | PLU.MA01.04-KU.F25.003 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Delia Leuenberger |
ECTS-Punkte: | 2 |
Datum: | 25.02.2025 - 03.06.2025 |
Raum: | UP 2.A16 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
In diesem Modul stehen die beiden Themenbereiche des Lehrplans 21 "Form und Raum" und "Grössen, Funktionen, Daten und Zufall" im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Zentrum. Die Bearbeitung, sowie das Organisieren von Lernumgebungen innerhalb dieser Bereiche, wie auch die Sichtung entsprechender Unterrichtsmaterialien und Arbeitsmittel sollen in den Modulen zur Planung von Unterrichtssequenzen genutzt werden. Bereits bekannte fachdidaktische Grundlagen der vorgängigen Semester werden wieder aufgegriffen, wie die Idee des aktiv-entdeckenden Lernens, die Differenzierung, das operative Prinzip, das soziale und dialogische Lernen, wie auch die adaptive Lernbegleitung und die Beurteilungsmöglichkeiten als Lernstanderfassungen (Diagnose und Analyse). Die heilpädagogische Sicht- und Arbeitsweise, wie die fächerübergreifende Sicht (Informatik)
werden gezielt in vorgegebenen Zeitfenstern bearbeitet, die passend in die Vorlesungsreihe eingefügt wurden. Im Fokus stehen die Entwicklung, Begleitung und Beurteilung von Aufgabenstellungen und Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen von Lernprozessen der Schülerinnen und Schüler
F) Produktive Gestaltung der Zusammenarbeit in der Schule und mit Dritten
Im Weiteren werden folgende Professionskompetenzen gefördert:
01) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
02) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
07) Organisationskompetenz
Die gewählten Handlungsfelder und Professionskompetenzen können nur durch eine fundierte fachwissenschaftliche Basis professionell in der Praxis angewendet werden.
Das Teilmodul verfolgt folgende Zielsetzungen:
- die Studierenden gestalten verschiedene Einstiege, planen Unterrichtssequenzen und Beurteilungssituationen mit dem Fokus eines offenen Unterrichts und den Themenbereichen "Form und Raum", sowie "Grössen, Funktionen, Daten und Zufall";
- die Studierenden bearbeiten und organisieren Lernumgebungen basierend auf dem LP21 und der Idee eines aktiv-entdeckenden Lernens, der natürlichen Differenzierung, des operativen Prinzips und in Einbezug des sozialen und dialogischen Lernens;
- die Studierenden lernen verschiedene Lehrmittel für den Kindergarten und deren Anwendungsmöglichkeiten kennen;
- die Studierenden können die vorgängig erarbeiteten Theorien in der Praxis umsetzen;
- Die Studierenden wissen wie das Sachrechnen und die Einführung von Grössen über die Grundschuljahre aufgebaut
werden und kennen die Schwierigkeiten, Chancen, Unterrichtsbedingungen und Durchführungsideen im Bezug auf
diese Thematiken;
- Die Studierenden haben eine Vorstellung, wie sie eine differenzierte, lernziel- und kompetenzorientierte Beurteilung durchführen können in Bezug auf dem Lehrplan 21 und können zwischen grundlegenden und erweiterten Aufgaben unterscheiden.
Das Ziel bei der Gestaltung des Mathematikunterrichts ist heterogene Lerngruppen mit reichhaltigen Aufgabenstellungen, produktiven Übungen und gezielten Arbeitsmitteln fördern und fordern zu können im Fokus des altersdurchmischten Lernens. Die in den früheren Modulen erarbeiteten Theorien werden mit den Aufgabenstellungen sichtbar gemacht. Die erstellten Lernumgebungen und Ideen werden ausgetauscht.
Lehr- und Lernformen
Innerhalb der Lehrveranstaltungen werden nach kurzen Präsentationen zu den verschiedenen fachdidaktischen
Inhalten die Studierenden dazu aufgefordert anhand von konkreten Inhalten (Lehrmitteln, Anschauungsmitteln,
Spielen, Videosequenzen) die diskutierten fachdidaktischen und heilpädagogischen Inhalte zu verorten und
teilweise kleine Planungen zu erstellen. Im gemeinsamen Austausch werden die Inhalte und Produkte analysiert
und optimiert. Als Vor- und Nachbereitungen werden fachdidaktische Texte und Videosequenzen zur Verfügung
gestellt. Diese bilden die Basis für die Vertiefungen in den Modulveranstaltungen.
- Praxisbeispiele (Unterlagen von Kindern, Videosequenzen)
- mündliche Verarbeitung von Informationen (Diskussionen, kooperative Lernformen)
- schriftliche Verarbeitung von Informationen (Poster, Planungssequenzen)
- individuelle Rückmeldungen (Coaching, Beratungen)
- Handlungsorientierte Methoden (Anwendung von Aufgabenstellungen und Materialien)
- textgestützte Analysen mit Diskussionen (vorbereitende Fragen im Vorfeld vorhanden)
Zur Vertiefung der Inhalte wird Ende des 4. Semesters die Semesteraufgabe (beginnend im 2. Semester) abgegeben und den anderen Studierenden zur Verfügung gestellt. Diese Arbeit ist zudem eine Vorbereitung auf die schriftliche Bachelorprüfung.
Form des Leistungsnachweises
Die Vorbereitung des Leistungsnachweises beginnt im 3. Semester. Er besteht aus zwei Teilen:
- Teil 1: Die Studierenden betreuen 8x ein Kind in mathematischen Belangen. Innerhalb dieser Zeit dokumentieren die Studierenden ihren Einsatz und ihre Tätigkeiten, sowie die Lernfortschritte des Kindes anhand der bekannten theoretischen Inhalte des 2./3. und 4. Semesters. Zu Beginn und am Ende der Betreuung wird eine Lernstandserfassung durchgeführt, die für das abschliessende Fazit genutzt wird. Die dazu benötigen Unterlagen werden in den Modulen zur Verfügung gestellt und auf Moodle abgelegt.
- Teil 2: Sie besuchen eine Schule, in welcher Sie Lernspiele in Kleingruppen einführen in Absprache mit den Dozentinnen.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Skript MA01.04-KU
Schweizer Zahlenbuch 1
Schweizer Zahlenbuch 2
Mathwelt 1
Fachdidaktische Texte, Powerpoint-Präsentationen sind auf Moodle abgelegt.