Chorleitung F26.001
| Nummer: | PLU.MK02.02-S1.F26.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Pirmin Lang |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 24.04.2026 - 29.05.2026 |
| Raum: | BE V 101 / BE V 102 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Studierenden setzen sich vertieft mit dem Leiten von (Schul-)Chören auseinander. Dirigiertechnische Übungen, Gestalten von stimmlichen Warm up's, Umsetzung von stufenrelevanter Chorliteratur sowie Korrepetitionseinsätze mit dem Instrument bilden die handwerkliche Grundlage für probenmethodische Planung.
Ein ausgewähltes Chorarrangement wird didaktisch aufgearbeitet und mit der Kursgruppe einstudiert. Eine angemessene Dirigier- und Korrepetitionstechnik soll dabei erprobt werden.
Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss Referenzrahmen der PHLU vor:
B) Gestalten und Führen einer Klassengemeinschaft
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
G) Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft
H) Verstehen und Mitgestalten von Schulentwicklung und -system
Die Inhalte fördern folgende Professionskompetenzen:
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
3) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
6) Beziehungskompetenz
7) Organisationskompetenz
Ziele:
Die Studierenden können In Workshops Grundtechniken des Dirigierens und Korrepetierens bei der praktischen Chorarbeit mit der Kursgruppe anwenden. Sie können ein stimmliches Warm up gestalten, das stufengerecht angelegt ist und auf die Erarbeitung des gewählten Chorsatzes Bezug nimmt. Als Vorbereitung wird das gewählte Chorarrangement einer Sachanalyse unterzogen und didaktisch aufgearbeitet.
Lehr- und Lernformen
4 Blocktage
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Ein Handout mit Chorsätzen, Kanons und Texten zu Stimmbildung wird zur Verfügung gestellt.
Präsenzpflicht
Die praktisch ausgerichteten Inhalte können nur im Präsenzunterricht umgesetzt werden.
