Naturwissenschaften in der Gesellschaft H25.001
| Nummer: | PLU.NW02.05-S1.H25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Gilbert Stalder, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 09.09.2025 - 25.11.2025 |
| Raum: | UP HS 06 |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Ziele:
• Zentrale Merkmale, Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften verstehen und reflektieren: Dies beinhaltet die begriffliche Einordnung von Naturwissenschaften, die Fähigkeit, wissenschaftliches Denken von Alltagsdenken zu unterscheiden, sowie die Reflexion wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen.
• Zentrale Konzepte wie Scientific Literacy, Nature of Science (NOS) und Scientific Inquiry umfassend verstehen: Dazu gehört das Kennenlernen und Vergleichen verschiedener Modelle von NOS, das Verständnis der Konzepte Scientific Literacy, NOS und Inquiry, die Reflexion der Rolle von Wissenschaftsverständnis für Scientific Literacy sowie die Fähigkeit, Nature of Science zu reflektieren und auf den Unterricht zu übertragen.
• Didaktische Konzepte wie „Two-Eyed Seeing“ und „Wissenschaftlicher Holismus“ verstehen.
• Die Rolle der Lehrperson im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Lebenswelt analysieren.
• Die gesellschaftliche Rolle von Wissenschaft reflektieren: Dies umfasst die Erkennung gesellschaftlicher Ansprüche an den naturwissenschaftlichen Unterricht, die Reflexion der Rolle der Wissenschaft im Alltag und das Verständnis des Austauschs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
• Einblicke in historische wissenschaftliche Entwicklungen gewinnen, diese historisch einordnen und die Bedeutung biografischer Zugänge erkennen.
• Komplexe (und kontroverse) Themen modellieren und visualisieren: Dies beinhaltet das Verständnis von One/Planetary Health als konzeptionellem Ansatz, eine fachliche Vertiefung zum Kohlenstoffkreislauf und zu anthropozänen Einflüssen sowie das Erfassen der gesellschaftlichen Dimension naturwissenschaftlicher Phänomene.
• Forschung jenseits der Universität kennenlernen, Citizen Science verstehen und didaktisch einordnen, Umweltdaten interpretieren und in gesellschaftliche Kontexte setzen sowie Forschungszyklen nachvollziehen und Handlungsoptionen ableiten
• Lernorte ausserhalb der Schule als Lernchance erkennen und Exkursionen entsprechend planen und reflektieren.
Lehr- und Lernformen
- Vorträge, Gruppen- und Partnerarbeiten
- Naturwissenschaftliches Experimentieren und Betrachten, Videoanalysen, Analyse von Unterrichtsvignetten,
Analyse von Texten
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Alle auf Moodle aufgeschalteten Unterlagen sind obligatorische Lektüre. Sie werden den sich aus der Vorlesung ergeben Diskussionen angepasst. Eine zentrale Auswahl der Texte wird noch bekanntgegeben.
Präsenzpflicht
teilweise Präsenzpflicht
