Masterprüfung H25.001
| Nummer: | PLU.MK02.MP-S1.H25.001 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Pirmin Lang |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 09.12.2025 - 20.12.2025 |
| Raum: | |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Die Masterprüfung setzt das Zusammenspiel von fachdidaktischen und musikalischen Kompetenzen ins Zentrum, wobei die Studierenden nicht auf bestehendes Unterrichtsmaterial zurückgreifen, sondern dieses eigenständig entwickeln, in ein didaktisches Konzept bringen und präsentieren (inkl. einer praktisch umgesetzten Sequenz).
Die Studierenden können dabei auf Wissen und Fertigkeiten aufbauen, die sie innerhalb der Musikausbildung erworben haben. Sie können eigene Ideen entwickeln und zu Problemlösungen mit einer schulpraktischen Ausrichtung finden. Die Grundlagen werden in den verschiedenen Teilmodulen der Ausbildung erarbeitet. Es geht um eine eigenständige, kreative, vernetzte und schulgerechte Weiterentwicklung der behandelten Inhalte.
Die Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien für einen abwechslungsreichen und kompetenzorientierten Musikunterricht ist zeitintensiv, insbesondere dann, wenn viele Kompetenzbereiche (vgl. Vorgaben LP 21) abgedeckt werden sollen. Die Masterprüfung bietet Gelegenheit, für eine selbst ausgewählte Thematik eigenständig entwickeltes Unterrichtsmaterial zu erstellen. Dieses besteht zum einen aus selbst notierten Leadsheets sowie selbst entwickelten Instrumental- und Bewegungsarrangements. Zum anderen gestalten die Studierenden in Tandems mehrere Beiträge mit Bezug zu den verschiedenen Aufgabentypen des LUKAS Modells (vgl. Luthiger, H. et al. 2018). Durch den Austausch der entstandenen Materialien und die Bereitstellung ausgesuchter Materialien auf der Schulmusik Plattform www.schulmusik.org wird die zukünftige Aufarbeitung und Vorbereitung verschiedenster Unterrichtsthemen im Fach Musik erleichtert.
Das Teilmodul bereitet auf folgende Handlungsfelder gemäss Referenzrahmen der PHLU vor:
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
G) Einnehmen der professionellen Rolle als Lehrperson in Schule und Gesellschaft
Die Inhalte fördern folgende Professionskompetenzen:
1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
7) Organisationskompetenz
8) Reflexionskompetenz
Ziele:
Die Studierenden können für eine selbstgewählte Thematik eine fundierte Sach- und Begründungsanalyse erstellen und die Thematik schlüssig im Lehrplan 21 einbetten und mit kompetenzorientierten Aufgabenstellungen verbinden.
Sie können Unterrichtsmaterialien (Leadsheets, Arrangement, Bewegungsanleitung, Arbeitsblätter usw.) schulpraktisch aufbereiten und ansprechend darstellen.
Die Studierenden können Lieder stilecht singen und instrumental begleiten. Sie können musikalische Abläufe innerhalb einer Gruppe anleiten und ihr didaktisches Handeln reflektieren.
Lehr- und Lernformen
Die Prüfung ist zweiteilig:
a) Schriftliche Aufarbeitung einer musikalischen Thematik und damit verbunden die Entwicklung von stufenspezifischem Unterrichtsmaterial.
b) Präsentation der Thematik und der entwickelten Unterrichtsmaterialien inkl. einer praktischen Umsetzung in einer Studierendengruppe.
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Literaturhinweis:
Luthiger, H./ Wilhelm, M./ Wespi, C./ Wildhirt, S. (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Bern: Hep-Verlag
