Projektarbeit F25.004
Nummer: | PLU.DE01.11-PS.F25.004 |
---|---|
Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Petra Hauri |
ECTS-Punkte: | 1 |
Datum: | 24.02.2025 - 06.06.2025 |
Raum: | |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Handlungsfelder (Referenzrahmen der PH Luzern 2013):
C) Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler D) Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E) Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
Kompetenzbereiche (Referenzrahmen der PH Luzern 2013):
02) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts 03) Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
04) Diagnose- und Beurteilungskompetenz
08) Reflexionskompetenz
Ziele:
Die Studierenden planen ein Projekt im Fach Deutsch als Beispiel für entsprechendes Arbeiten im Kontext des eigenen Unterrichts, führen es durch und werten es aus.
Sie erarbeiten sich ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten, um eine eigenständige wissenschaftlich fundierte Arbeit zu einem selbst gewählten Bereich des Deutschunterrichts durchzuführen und diese
fachdidaktisch zu begründen.
Sie kennen die für das gewählte Thema relevante Fachliteratur.
Sie können das dafür nötige Wissen selbständig erarbeiten.
Sie können in einem wissenschaftlichen Bericht die zentralen Inhalte des gewählten Bereichs, das Vorgehen und die wesentlichen Ergebnisse ihrer Untersuchung schriftlich abfassen.
Inhalte:
- Erkundung in der Praxis und Auswertung der empirischen Daten
- Verfassen eines wissenschaftlichen Berichts
Lehr- und Lernformen
Coaching Projektarbeit
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Aktuelle Literatur zum Fach / zur Fachdidaktik Deutsch
Aeppli, Jürg; Gasser, Luciano; Gutzwiller, Eveline; Tettenborn, Annette (2023). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.