Einführung in die Mathematik und ihre Didaktik A H24.001
Nummer: | PLU.MA01.01-S1.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Marco Hübner, u.a. |
ECTS-Punkte: | 3 |
Datum: | 09.09.2024 - 09.12.2024 |
Raum: | UP 2.A13 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
Im Teilmodul «Einführung in die Mathematik und ihre Didaktik A» setzen sich die Studierenden mit zentralen Inhalten des Mathematikcurriculums der Sekundarstufe 1 und deren Vermittlung auseinander. Dabei wird punktuell bewusst ein höherer Standpunkt eingenommen, um eine übergeordnete Vernetzung zu ermöglichen oder für folgende Module vorzubereiten.
Das Modul sieht verschiedene fachliche und didaktische Schwerpunkte vor. Einer liegt auf innermathematischen Themen, wie zum Beispiel der Aussagenlogik, der Teilung einer Strecke, Funktionen und Primzahlen. Wo sinnvoll, wird deren praktischen Nutzen aufgezeigt, zum Beispiel für Sicherheitsanwendungen wie E-Commerce. Ein zweiter Akzent wird auf lebensnahe Probleme gesetzt, die mathematisches Modellieren erfordern. Themen Daten, Zufall, Wahrscheinlichkeit stehen dabei im Zentrum und bieten passende Anknüpfungspunkte. Eng verzahnt mit diesen fachmathematischen Inhalten lernen die Studierenden grundlegende fachdidaktische Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung, das Entwickeln von Lerngelegenheiten und das Festhalten von Lernprozessen kennen.
Mit Bezug zum Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Modul die Studierenden vor auf die Handlungsfelder:
D «Bereitstellen von Lerngelegenheiten»
E «Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler».
Fachlich akzentuiert entwickelt werden die Professionskompetenzen:
02 «Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts»
03 «Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung».
Das Teilmodul setzt sich zum Ziel, dass die Studierenden
-mathematisches Wissen und heuristische Fähigkeiten anhand konkreter, anwendungsbezogener Problemstellungen aus unterschiedlichen Teilgebieten aufbauen.
- durch die Auseinandersetzung mit mathematikdidaktischen und mathematischen Inhalten ihre eigene schulbiografische Prägung reflektieren und ihre Einstellungen zu Fach und Unterricht kritisch hinterfragen und gegebenenfalls revidieren.
- Lerngelegenheiten erkennen, didaktisch aufbereiten und unter Berücksichtigung der Prozessdimension dokumentieren.
Lehr- und Lernformen
1. Teil: Seminar
2. Teil: Selbstgesteuertes Lernen anhand von Lernangeboten
Form des Leistungsnachweises
1. Teil: Schriftliche Prüfung
2. Teil: Bearbeitung der fachdidaktischen Aufträge und Teilnahme am entsprechenden Diskurs