Lernen akzentuieren und Schulkultur F26.002
| Nummer: | PLU.BW01.11-PS.F26.002 |
|---|---|
| Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
| Leitung: | Franziska Wyss, u.a. |
| ECTS-Punkte: | 2 |
| Datum: | 24.02.2026 - 26.05.2026 |
| Raum: | Raum noch offen |
| Unterrichtssprache: | Deutsch |
| Weitere Informationen: |
Ziele und Inhalte
In diesem Teilmodul geht es primär um die Auseinandersetzung mit der Anregung und Begleitung von Lernen und Spiel im Unterricht. Die Studierenden befassen sich ausserdem mit den didaktischen Prinzipien der Unterstufe, wobei der Fokus auf dem Rückblick auf das Praktikum „Unterrichten” liegt. Zur Vorbereitung auf das Praktikum „Schulkultur” werden Themen wie Schulreisen und Schullager behandelt.
In Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern bereitet das Teilmodul die Studierenden auf folgende Handlungsfelder vor:
A Aufbau einer tragfähigen Beziehung mit Schülerinnen und Schülern
C Fördern und Begleiten der Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler
D Bereitstellen von Lerngelegenheiten
E Begleiten und Beurteilen der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler
Folgende Professionskompetenzen werden entwickelt:
02 Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterrichts
03 Kompetenz zur adaptiven Lernbegleitung und Beratung
07 Organisationskompetenz
Die Studierenden kennen und verstehen die wesentlichen Konzepte der Lernbegleitung und des Spiels im Unterricht:
Sie können Lernprozesse anregen und diese begleiten.
Sie verfügen über didaktische Möglichkeiten, um die Lernmotivation von Kindern zu fördern. (Kernkonzepte: „Attribuierung”, „Erwartungs-x-Wertmodell”, „Selbstbestimmungstheorie”)
Sie können aus den Lernvoraussetzungen von 4- bis 8-Jährigen praktische didaktische Schlussfolgerungen ziehen, ein Handlungsrepertoire entwickeln und dieses umsetzen.
Sie können das Spiel im Unterricht pädagogisch und psychologisch begründen.
Sie kennen konkrete Möglichkeiten für den sinnvollen Einsatz des Spiels im Unterricht und berücksichtigen dabei die Einbettung, die Rolle der Spielleitung sowie die Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Spiels.
Sie sind sich der Bedeutung passgenauer Hilfestellung in der Lernbegleitung bewusst und können diese entsprechend gestalten. (Kernkonzepte: „Kognitive Strategien”, „Metakognitive Strategien”)
Sie können eine Schulreise oder ein Schullager vorbereiten, durchführen, auswerten und auf deren Realisierbarkeit prüfen.
Lehr- und Lernformen
- Sammlung von Informationen
- Erarbeitung von Informationen
- Präsentation von Informationen
- Mündliche Verarbeitung von Informationen
- Verbindung von wissenschaftlichen Erkenntnissen mit praktischen Beispielen
- Individuelle Rückmeldungen
Form des Leistungsnachweises
Videoanalyse des eigenen Unterrichts (Fokus Lernen anregen und begleiten)
Obligatorische Literatur bzw. Medien
Studienband 2, Mentorat 3. und 4. Semester, "Schülerzentriertes Lernen auf der Primarstufe"
