Unterrichtsplanung NMG H24.001
Nummer: | PLU.NM01.03-KU.H24.001 |
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Veranstalter: | PLU.Fach und Unterricht |
Leitung: | Claudia Röösli Stübi |
ECTS-Punkte: | 3 |
Datum: | 11.09.2024 - 11.12.2024 |
Raum: | SE 204 / SE 216 |
Unterrichtssprache: | Deutsch |
Weitere Informationen: |
Leistungsnachweisbeschreibung / zusätzliche Dokumente |
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Leistungsnachweis. Beschreibung und Beurteilungskriterien |
Ziele und Inhalte
Anhand von Beispielen aus den inhaltlichen Perspektiven Räume, Zeiten, Gesellschaften sowie Wirtschaft, Arbeit, Haushalt wird exemplarisch aufgezeigt, wie der Unterricht im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft im ersten Zyklus geplant und gestaltet werden kann. Dabei erwerben die Studierenden fachdidaktisches Wissen in den entsprechenden Kompetenzbereichen.
Die Studierenden erhalten eine Übersicht über die einzelnen Planungsschritte von der Sachanalyse bis zur Grob- und Feinplanung und planen anschliessend ihre eigene Unterrichtseinheit im Fach Natur, Mensch, Gesellschaft für das anstehende Praktikum. Die Studierenden wählen Lernziele sowie Methoden zur Erreichung dieser Ziele begründet aus. Ausgangspunkte der Planung sind die Bedingungen der Praktikumsklasse (insbesondere das Vorwissen und die Interessen der Schulkinder) sowie des Lehrplans. Der Planungsprozess integriert fachdidaktische, fachwissenschaftliche und entwicklungspsychologische Aspekte.
Mit Bezug auf den Referenzrahmen der PH Luzern entwickeln Studierende die nachfolgenden Professionskompetenzen:
(1) Kompetenz zur Unterrichtsplanung
(2) Kompetenz zur Gestaltung eines kompetenzorientierten, verstehensorientierten und motivierenden Unterricht
(4) Diagnose- und Beurteilungskompetenz
(7) Organisationskompetenz
Ziele: Die Studierenden
- können eine Unterrichtseinheit in NMG von ca. fünf Wochen kind- und sachgerecht planen.
- können Unterricht in den entsprechenden Kompetenzbereichen zielstufengerecht und fachdidaktisch fundiert gestalten.
Lehr- und Lernformen
Vielfältige Seminarveranstaltungen, welche Vor- und Nachbearbeitungsaufträge im Sinne der selbstorganisierten Lernzeit (SOL) beinhalten.
Beispiele für verwendete Lehr- und Lernformen:
Fachliche Inputs, Praxisbeispiele, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, strukturierte Unterrichtsgespräche, Lektüre, Recherche zu Fachthemen, schriftliche Verarbeitung, Coaching
Form des Leistungsnachweises
LN Teil 1: schriftliche Arbeit (ausgefülltes Raster)
LN Teil 2: Multiple-Choice-Test (via Moodle) und Dokumentation (Audio- Video- oder schriftlicher Beitrag)
Präsenzpflicht
Die Informationen zur Präsenzregelung sind auf dem jeweils aktuellen Semesterplan ersichtlich.