Blocktag vom 15.11.2025 Einführung Differenzielle Heilpädagogik H25
Nummer: | PLU.DH01.01-HP.H25 20251115.01 |
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Veranstalter: | PLU.Schulische Heilpädagogik |
Leitung: | Fabienne Hubmann, Susanne Wyniger, Andrea Herrmann, Kim Lendeczky |
Datum: | 15.11.2025 - 15.11.2025 |
Raum: | SE 016 / SE 030 / SE 031 / SE 104 / SE 112 / SE 141 / SE 215 / SE 216 |
Anmeldungszeitraum: | 08.09.2025 - 15.09.2025 |
Weitere Informationen: |
Lernziele/Kompetenzen
Die Studierenden
• können den systemischen Behinderungsbegriff theoretisch und historisch verorten und zu einem Ausgangspunkt ihres heilpädagogischen Denkens und Handelns machen.
• können Entwicklung als ein logisches Produkt der Wechselwirkung zwischen den Ausgangsbedingungen eines Menschen und seiner Umwelt verstehen, die defizitäre Sichtweise überwinden und diesen Entwicklungsbegriff den Prozessen des Diagnostizierens sowie der Planung und Durchführung von Unterricht zugrunde legen.
• kennen das Konzept der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF), können es zum erarbeiteten Behinderungs- und Entwicklungsbegriff in Bezug setzen und es für die Prozesse des Diagnostizierens sowie der Planung und Durchführung von Unterricht zur Hilfe nehmen.
Inhalt
• Verschiedene Behinderungsbegriffe (historisch, unter Einbezug des gesellschaftlichen Kontextes und impliziter Menschenbilder).
• Die Bedeutung des Subjekt-Umwelt-Austausches für die Entwicklung des Menschen.
• Die International Classification of Functioning, Disability and Health (Aufbau, Hintergrund, Bedeutung für die Schulische Heilpädagogik, Zusammenhang zum Behinderungs- und Entwicklungsbegriff).
Lehr- und Lernmethoden
Input, Austausch und Diskussion im Plenum, Gruppenarbeit
Leistungsbewertung/Testanforderung(en)
Teilgenommen/nicht teilgenommen
Unterrichts-Unterlagen
Unterlagen werden im entsprechenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
Keine
Anschlussmodule/-kurse
Blocktag Differentielle Heilpädagogik II
Art des Selbststudiums
Literatur- und Medienstudium, Gruppenarbeit, schriftliche Reflexion